2.0 von 5 Sternen Schön anzusehen aber nicht mehr...., 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Miette Bakery Cookbook: Recipes from San Francisco's Most Charming Pastry Shop (Gebundene Ausgabe)
Aufmachung:
Das Backbuch macht insgesamt einen schönen Eindruck, wenn man es zum ersten Mal in der Hand hält. Das Buch ist nochmals mit einem Umschlag eingewickelt, was das Buch bei der Benutzung schützt. Die Seiten sind aus dickem Papier und nicht quadratisch, sondern ähnlich der Form eines Butterkekses. Vor den Rezepten gibt es noch nützliche Tipps, wie z.B. zur richtige Ofentemperatur, dem Hinzufügen von Eiern oder wie man testet, wann der Kuchen gut ist.

Rezepte:
Die Rezepte sind nach Kategorien, wie z.B. Cakes, Candies & Creams, Tarts etc. eingeteilt. Dabei werden die meisten Rezepte von Grund auf zubereitet. So werden bspw. die benötigten Löffelbiskuits oder der Lemon Curd selbst zubereitet, was dazu führt, dass man die Rezepte sorgfälltig planen muss. Außerdem sind die Rezepte u.a. aufgrund dessen sehr zeit- und arbeitsaufwändig. Dieses Backbuch ist somit nicht für Personen mit keiner oder sehr wenig Backerfahrung zu empfehlen. Was jedoch positiv anzumerken ist, ist dass bei aufwändigeren Kuchen, Tarts z.T. eine Bilderanleitung gegeben ist. Diese beschreibt u.a das Stapeln der Kuchenschichten oder das Gießen von Karamel. Was ich jedoch sehr schade finde ist, dass es nicht zu jedem Rezept ein Bild gibt. Die vorhandenen Bilder sind jedoch durchweg sehr schön und regen zum Kochen an. Die Mengenangaben sind amerikanisch, d.h. in cups, teaspoon angegeben, was ein Umrechnen erfordert. Ich habe bereits einige der Rezepte nachgebacken, muss jedoch sagen, dass ich sehr entäuscht bin. So schön die gebackenen Kuchen etc. nacher auch aussehen so müssen sie trotzdem schmecken. Dieses Kriterium ist bei weitem nicht erfüllt, denn die bisher getesteten Rezepte schmecken viel zu süß und lange nicht so gut wie sie aussehen.

Sprache:
Die Rezepte in englischer Sprache sind gut verständlich und leicht nachzuvollziehen. Jedoch sind einzelne Schritte sehr lang beschrieben. Dies ermöglicht ein genaues Nachbacken, ist jedoch teilweise schlecht zu merken und erfordert ein zweites Nachlesen.

Das Kochbuch ist zwar wunderschön, um ins Bücherregal zu stellen, aber auch nicht mehr. Für den benötigten Zeitaufwand habe ich mir mehr von den Rezepten erhofft. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen, da es meiner Meinung nach wesentlich bessere Bücher gibt mit Rezepten, die nicht nur gut aussehen, sondern auch so schmecken.