3.0 von 5 Sternen Ja gut..., aber...., 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Backspacer (Deluxe Edition) (Audio CD)
So, das wird jetzt meine erste Rezension, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu diesem Album unbedingt was schreiben muss.

So viele gute Bewertungen und dann nur 3 Sterne, wieso?

Ich habe mir das Album jetzt viele Male durchgehört (was bei einer so kurzen Spielzeit aber nicht wirklich schwer ist...) und muss sagen, dass es mich schon etwas enttäuscht. Ich finde Pearl Jam auf Backspacer einfach etwas "schwach auf der Brust", mir fehlt der großartige Grunge-Punch von ihrem ersten Album, dieser fette kernige LesPaul und Telecaster-Sound, und die teils bis zum Exzess zerspielten Songs mit noch nem Solo-Takt, noch einer Gesangs-Gestöhne-Geschrei-Linie von Eddie.

Ich weiß, auch diese Band entwickelt sich weiter und das soll kein Nachteil sein, aber meiner Meinung nach, lässt sich Backspacer einfach nur leicht anhören und viel zu schnell verdauen. Pearl Jam ist so eine großartige Grunge-Rock-Band aber mir fehlt es in so gut wie allen Songs an Länge, fettem Sound und eingägigen Linien.
Backspacer kann durchaus gefallen und ich kann verstehen wenn das bei vielen der Fall ist, aber nach Pearl Jam hört es sich für mich nicht mehr an, eher nach einem Eddie Vedder-Soloalbum, man vergleiche nur mal "Just Breathe" mit den Songs wie "Society" auf dem Solo-Album "Into the Wild".

Die Sterne gibt's für Pearl Jams Kultstatus aber hauptsächlich Eddies wirklich guten Gesang, das muss man ihm einfach lassen! Singen kann der Mann.

Ersteintrag: 08.11.2009 19:26:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.11.2009 19:28:39 GMT+01:00
Guten Tag/Hallo!

Auch, wenn ich gerade "Just breathe" als Höhepunkt von "Backspacer" sehe, muss ich Ihnen/dir zustimmen! Zwar habe ich persönlich 4 Sterne für die PJ-Neuheit vergeben, allerdings finde ich auch, dass die Scheibe insgesamt etwas zu leicht verdaulich ist. Das, was PJ immer von anderen etwas abgehoben hat ist ihr Nicht-beim-ersten-Mal-hinhören-Gefallen-Singles-Schaffen und bei der neuen Platte geht mir das ehrlich gesagt etwas ab.
Jedenfalls ist die CD keinesfalls besser als die beiden Vorgänger, wobei die natürlich (vor allem "Riot Act") ein WAHNSINN sind!!
Was mich noch interessieren würde:
Was sind eigentlich Ihre/deine Lieblingsalben von PJ?
Meine wären da (zur Zeit):
1. NO CODE
2. RIOT ACT
3. VS.
4. PEARL JAM
... und danach tu ich mir offengestanden ein bisschen schwer mit einer Reihung - sind wohl alle ziemlich gleich gut... Ein wirklicher Totalausfall ist - so finde ich - jedenfalls keiner dabei! Was meinen Sie/Was meinst du??

Übrigens: Eine sehr gelungene Rezension!!

Grüße, Michael