5.0 von 5 Sternen Der Kiez in den 80ern, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bordsteinkönig: Meine wilde Jugend auf St. Pauli (Taschenbuch)
Dieses Buch lässt tief blicken – und zwar in das Leben auf dem Kiez und speziell in das Leben des kleinen aufwachsenden Michel von Kindheit über Jugend bis ins Heute.

Michels Vater war Zuhälter und seine Mutter noch ein junges Mädchen, welches sich als Kellnerin in einer Bar über Wasser hielt. Schon mit 12 Jahren hatte Michel das erste mal Sex. Er war dazu in einem Bordell. Weiterhin kann er von seiner Zeit innerhalb einer Straßengang berichten. Seine Jugend verbrachte er auf dem Kiez. Wer kann besser davon berichten, was der Kiez ist, was ihn ausmacht, was ein Leben auf dem Kiez für die bedeutet, die dort leben.

Man spürt, dass das, was er schreibt von Herzen kommt, hier ist nichts geschminkt worden, hier wird alles echt und authentisch wieder gegeben. Man bekommt einen Einblick vom Hamburger Kiez der 80er Jahre, in denen Michel aufwuchs. Diese Geschichte ist nicht nur die Geschichte des Micheal Ruge, sondern vor allem auch die Geschichte von Hamburgs Kiez und denen, die dort leben.

Michel nimmt kein Blatt vor den Mund, er schreibt so, wie ihm der Mund gewachsen ist und das – so finde ich – macht dieses Buch aus. Es ist ehrlich und offen, es ist auch mal knallhart, das sollte man wissen, aber vor allem ist es so geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen kann. Der Kiez ersteht vor dem geistigen Auge des Lesers und man kann sich sehr gut in den heranwachsenden Jungen hineindenken, der uns nun als Erwachsener seine Kindheitserinnerungen präsentiert, die sicher für ihn selbst auch ein Stück Aufarbeitung bedeuten.

Leseprobe:
=========

Wie geprügelte Hunde schlichen wir nun zum Ausgang. Als ich den Ausgang sah, überkam mich ein Glücksgefühl. Ich wollte mich am liebsten bei allen Leuten dafür bedanken, dass ich noch lebte. Doch dann sah ich sie. Vier Skins in einer Kneipe gleich rechts neben dem Ausgang. Sie hatten uns auch gesehen. „Los, lauf!“ Ich rannte, so schnell ich konnte. Cem hinter mir her. Wie die Karnickel schossen wir durch den Ausgang. Die Skins waren direkt hinter uns, ihre wütenden Schreie hatten uns schon längst …

Alles in allem ein super Buch, interessant, aufschlussreich, kurzweilig.
Absolut lesenswert !!!! Empfehlung !!!!

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 303