3.0 von 5 Sternen Der Glöckner von Notre Dame mit anderen Vorzeichen, 21. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten von Notre-Dame (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte der bekannten Gestalten Victor Hugos wird hier noch einmal erzählt, aber ganz
anders aufgebaut. Das Ganze soll einen authentischen Charakter tragen, denn es soll sich auf
Aufzeichnungen berufen, die in Victor Hugos Haus gefunden wurden, die Aufzeichnungen eines
Mannes namens Armand Saveur, zugleich die Hauptfigur von Kastners Roman.
Das Buch ist unheimlich dick und selbst für eine Vielleserin wie mich ein ziemlicher Brocken.
Hinzu kommt, dass es dauert, bis man sich eingelesen hat. Die Geschichte selbst ist dann
durchaus spannend, es mangelt aber ein wenig an tiefen Gefühlen und innerer Anteilnahme.
Zumindest anfangs- im Lauf des Buches gewinnt sowohl das "Menschelnde" als auch die
Spannung hinzu und zum Ende hin ist es dann ein richtiger Pageturner.
Dennoch hat es mich nicht umgeworfen, ich fand es auch keinen Vorteil, dass Kastner so viele
bekannte, zum Teil auch historische Gestalten eingebaut hat.
Kastner hat gut recherchiert, denke ich mal, mir wäre es lieber gewesen, er hätte aus seinem
Stoff einen "eigenen" Roman gebaut.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,62
Auf meinen Wunschzettel