2.0 von 5 Sternen Enttäuschend....., 12. April 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: WWE - Legends of Wrestlemania (Videospiel)
Ich sah meinen ersten Wrestlingkampf auf Sky Channel 1984 und verfolgte das Geschehen bis 1994. Als ich dann LOW kaufte war meine Freude sehr groß da gerade aus dieser Zeit viele Superstars vertreten sind. Da mir Wrestlingspiele gut gefallen (No Mercy rules) aber meistens eher einen uninteressanten Kader für 80er Fans haben hätte dieses Spiel ein heiliger Gral werden können. Leider aber hat man es aus unerfindlichen Gründen mit einem schwachen Reaktionstest und Buttonsmashing Game zu tun. Da wäre mir ein Smackdown Spiel mit klassischen Wrestlern umso vieles lieber gewesen. Über die Wrestlerauswahl kann man natürlich streiten. Ich finde es dennoch schlecht einen Hunter Hearst Helmsley reinzunehmen da dieser ohnehin bei Smackdown 2009 dabei ist und man ihn ja importieren könnte. Statt dessen hätte ein Bob Orton oder Paul Orndorff viel besser gepasst. Auch Michael PS Hayes war als Freebird nur ganz kurz in der WWF und schon gar nicht eine Wrestlemanialegende. Und obwohl ich mich über Arn Anderson gefreut habe hätten Demolition viel mehr Berechtigung als WWF Legende bezeichnet zu werden. Doch wie gesagt man kann natürlich nicht alle Fans in der Hinsicht glücklich machen. Die Einzüge der Wrestler sind ganz nett haben aber auch teilweise ihre Macken. Andre und Bundy hatten nie eine Eingangsmusik und brauchten auch keine, und auch der Junkyard Dog wirkt einfach nicht so wie er sollte. Dies ließe sich fortsetzen aber dafür sind manche auch wirklich sehr gelungen. Die Grafik ist an und für sich ok wenn auch überproportioniert. Das die Wrestler schon beim Reinkommen immer enorm schwitzen wirkt ebenfalls etwas übertrieben. Aber der größte Schwachpunkt des Spiels bleibt die Steuerung. Zu einfach gehalten läßt sie keinerlei taktische Finessen zu. Dies macht sich vor allem Online bemerkbar. Meistens trifft man auf Gegner die nur ganz schnell auf die Schlagknöpfe eintrommeln und da das Blocken nur bedingt funkioniert verliert man manchmal ohne eine faire Chance gehabt zu haben. Und leider benutzen diese Technik auch viele der Top Leute in der Bestenliste. Manchmal kann man auch das eine oder andere interessante Match spielen doch dies ist so selten der Fall das man völlig gefrustet am liebsten das Joypad in die Ecke feuern möchte. Im Einzelspielermodus ist es wiederrum zu einfach zu gewinnen auch auf der höchsten Schwierigkeitsstufe. Alles in allem entsteht einfach kein Spielspaß vor allem auch dank dieser Reaktiontests, bei denen man sich einfach nicht auf das Geschehen im Ring konzentrieren kann sondern angespannt in die Mitte des Bildschirms starrt um den richtigen Knopf zu drücken. Am meisten aber nervt das Kickout Sytem welches sehr oft dafür sorgt das man einen Kampf unverdient verliert. Ich könnte noch lange weiterlästern aber ich habe diesem Spiel ohnehin schon mehr Zeit gewidmet als es verdient. Schade drum.

Ort: Wiener Neustadt