2.0 von 5 Sternen Hält nicht was es verspricht!, 28. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Philips Avent SCF274/26 - Express Elektrischer Dampfsterilisator (Babyartikel)
Also, ich kann mich leider meinen Vorrednern überhaupt nicht anschliessen! Ich bezweifle stark, dass der Hersteller den Sterilisator vor der Produktion einem Alltagstest ausgesetzt hat.
Wir hatten erst ein etwas älteres Gerät von Philips, welches leider nicht mehr hergestellt wird, und das war wirklich praktisch. Ging leider kaputt und so kauften wir dieses hier.
Von "Express" schonmal keine Spur ... der Sterilisations-Vorgang dauert mindestens 15 min., manchmal sogar länger! O.k., ... jetzt werden einige sagen: "Schau in die Gebrauchsanleitung! Da steht man muss die exakt vorgeschriebene Menge Wasser einfüllen, sonst dauert der Vorgang länger!" Aber wir halten uns absolut genau an diese Menge und es dauert trotzdem lange - das alte Gerät war jedenfalls schneller.
Der zweite Punkt ist, dass die Art wie man die Teile zum Sterilisieren in das Gerät "bauen" muss absolut unpraktisch ist!! Die einzelnen Etagen werden dadurch getrennt, dass man die Verschlussringe der Flaschen in der Mitte übereinanderstapelt. Das bedeutet aber, dass ich jedes Mal, wenn ich ein Fläschchen zubereite das komplette Ding auseinanderbauen muss. Davon mal ganz abgesehen, dass man auch ziemlich schlecht an die Sauger herankommt!
O.k., o.k., ich höre jetzt auf mit der Meckerei .... allerdings hat sich der Hersteller mit diesem Gerät wirklich verschlechtert anstatt intelligente Dinge zu erfinden.

Ersteintrag: 07.02.2009 10:49:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.02.2009 10:51:38 GMT+01:00
A. meint:
Ich kann diese Kritik an dem Sterilisator in keinster Weise nachvollziehen! Wir besitzen seit 10 Monaten das gleiche Gerät und sind überaus zufrieden damit!
Die Dauer der Sterilisation ist doch letztlich nicht so wichtig. Ich bleibe jedenfalls nicht neben dem Gerät stehen und besitze auch mehr als ein Fläschchen; also ist es mir letztlich egal, ob das Sterilisieren 9, 15 oder gar 20 Minuten dauert! Vielleicht liegt es bei Ihnen ja auch daran, dass Sie vergessen ab und zu das noch im Gerät befindliche Kondenswasser vor dem Einschalten zu entfernen!?
Und das aufwendige "Auseinanderbauen" des Gerätes, wie Sie es beschreiben, halte ich auch für eine wenig angemessene und ein bisschen überzogene Darstellung der Tatsachen. Wenn man tatsächlich die Verschlussringe in der Mitte übereinander stapelt, muss man doch nur den oberen Ring des Einbaus abziehen, um an die Verschlussringe zu kommen, Das ist eine Angelegenheit von maximal 5 Sekunden und hat mich "Auseinanderbauen" wenig zu tun! Da gibt es doch weitaus aufwendigere Angelegenheiten.
Ich halte diesen Sterilisator für ein durchaus durchdachtes Gerät und bin sehr damit zufrieden. Hier finde sich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und am allerwichtigsten: das Gerät sterilisiert vernünftig!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2010 13:57:15 GMT+01:00
Myrre meint:
Da schließe ich mich an - bei uns halten die Etagen auch ohne das Aufeinanderstapeln der Flaschenringe, da muss nichts dazwischen. Und die Sterilisation ist 1A.

Veröffentlicht am 06.06.2010 16:35:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.06.2010 16:36:03 GMT+02:00
A. Stilkerich meint:
Also ich vermute mal stark, dass das Gerät von DarkStar "Nicole" fehlerhaft war. Sollte zwar nicht vorkommen aber Philips ist auch nur ein Mensch ;-)

Meiner funktioniert einwandfrei. In ca. 6-8 Minuten. Das Kondenswasser sollte nach jedem Steri-Vorgang ausgegossen werden.

Auch die Probleme mit dem Handling kann ich nicht nachvollziehen, allerdings kenne ich das "alte" Modell nicht.

Von mir gibt's ne Kaufempfehlung.

Ort: Emmerthal

Top-Rezensenten Rang: 1.889.299