4.0 von 5 Sternen Je oller je doller, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Truth (Audio CD)
Eigentlich mag ich die meisten der alten Platten nicht mehr hören, die einst aus meinem Leben gar nicht wegzudenken waren, schon gar keinen Pop. Irgendwie hatte ich aber dann die Idee, mir diese als CD wieder zu besorgen, weil ich immer an Ol' Man River denken musste. Was für ein Glück, denn es war eine der seltenen Wiederentdeckungen! Auf dieser Scheibe hört man, was damals schon (1967/68) in den Burschen steckte: Jeff Beck hat sich ja nur noch gesteigert, Ron Wood ist sich treu geblieben, und Rod Stewart hatte damals das Zeug zu viel stärkeren Sachen, als er später (leider, wie ich finde) gemacht hat. Hier hört man seine natürliche Power noch, gepaart mit Gefühl und Selbstbewusstsein - einfach eine Spitzenkraft. Aynsley Dunbar hat zeitweilig mitgetrommelt, ist hier aber nur noch mit zwei Stücken vetreten, weil er mit seinem Dickkopf nicht gegen den von Chef Beck ankam. Nun macht Micky Waller den Job, und es passt. Es passt einfach alles auf dieser Scheibe - bis auf die letzten drei Stücke, die auf der CD überflüssiger Weise angehängt wurden. Historisch vielleicht interessant, was für Sünden Stewart damals begangen hat (von denen er selber sagt, sie werden ihm sein Leben lang anhängen wie eine rosa Klobrille). Mich aber reißen sie jedesmal aus dem Setting, wenn ich mit den anderen Stücken so schön abgedriftet war... Darum nur 4 Sterne.