4.0 von 5 Sternen Der Akkusativ ist dem Plagiator sein Business, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Genitiv ist dem Streber sein Sex: und andere Erkenntnisse aus meinem Leben 2.0 (Taschenbuch)
Natürlich ist der Buchtitel eine Persiflage auf den Sprachretter von eigener Gnaden, der die deutsche Sprache mit überschwänglicher Verve in seinen zahlreichen Bänden verteidigt. In diesem Buch wird dem Zwiebelfisch-Kolumnisten aber nur ein klitzekleines untergeordnetes Kapitel gewidmet. Und dieses ist deutlich lustiger, als vieles was Herrn Sick inzwischen produziert.

Grundsätzlich handelt das Buch humorvoll viele Situationen des postmodernen Lebens ab. Es gelingt Markus Barth mal mehr und mal weniger dem gewogenen Leser ein Lachen abzuringen. Es sind schon viele gute Geschichten dabei und ich musste dabei zugegebenermaßen öfters schmunzeln, als ich das von einen so gearteten Buch erwartet habe. Trotzdem ist es halt wie immer in solchen "Comedy-Büchern", es gibt Kalauer, die dürfte man sich getrost sparen, da sie soooo einen (Markus) Barth haben (aber immer noch besser als ein Mario Barth!!!).

So gilt als Fazit festzuhalten: Gute Unterhaltung für zwischendurch, da die Kapitel sehr kurz und prägnant sind. So verliert man auch nicht den Faden, wenn man das Buch einige Tage aus der Hand legt, da keines auf dem Anderen aufbaut. Einiges hat man schon so oder so ähnlich gesehen bzw. gelesen z.B. witzige Gedanken über Castingshows oder anderen Schwachsinn aus Funk – und Fernsehen. Deshalb erkenne ich das Potential des Buches zwar, welches aber für mich nicht voll ausgeschöpft wurde. Darum nehme ich ein Sternchen weg und da ich nicht die surrende Zahnbürste von "Das perfekte Dinner" gezogen habe, kann es Herr Barth auch nicht mit einem perfekten Frühstück korrigieren.

Ort: München