5.0 von 5 Sternen Praktisch mit Gruppen arbeiten, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Berufswahl: Das will ich - das kann ich - das mach ich: Lebensplanung spielerisch ausprobieren (Taschenbuch)
Das Buch beginnt mit Spielen und Übungen, wie folgt:

1. Spiele zum Anfangen und für Zwischendurch (Warm up)
2. Ich lerne mich selbst kennen- Mein Persönlichkeitsprofil
3. Ich lerne die Berufs- und Arbeitswelt kennen - Vor dem Arbeitsamtbesuch
4. Ich vergleiche mein Profil mit den Anforderungen der Berufe - vor dem Praktikum
5. Ich erkunde die für mich interessanten Berufe und Ausbildungswege genauer
6. Ich überprüfe und entscheide - nach dem Praktikum
7. Ich setze meine Entscheidung um - Die Bewerbung

Die Übungen sind wirklich sehr übersichtlich und klar gestaltet. Es gibt Angaben zur "Sozialform" (Gruppe, Einzelarbeit, ...), "Zeit" und benötigtes "Material".

Anschließend werden im Methodenschrank Techniken wie z. B. "Blitzlicht", "Brainstorming", "Feedback" und "Rollenspiel" vorgestellt.

Im letzten Abschnitt finden sich Arbeitsblätter.

Das Buch ist wirklich sehr ansprechend gesatltet und lädt ein zur praxisnahen Arbeit mit Jugendlichen! Zu empfehlen!

Ort: Berlin