3.0 von 5 Sternen Von fetten Ottern und fliegenden Baumstämmen, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Asterix 35: Asterix bei den Pikten (Gebundene Ausgabe)
Der quirlige kleine Gallier und sein leicht übergewichtiger Kumpan melden sich im nunmehr ersten Band, der von Albert Uderzo "nur" noch beratend begleitet wurde, zurück. Asterix und Obelix finden am Strand einen eingefrorenen tätowierten Krieger, den der Druide Miraculix als einen Einwohner Kaledoniens (Schottlands) erkennt. Dieser wurde von seinem Rivalen unsanft an einen Baum gekettet auf die Reise geschickt, damit dieser ungestört die Herrschaft über die verschiedenen Piktenstämme an sich reißen und die hübsche Camilla heiraten kann. Natürlich reisen die beiden Freunde mit ihrer neuen Bekanntschaft schnellstmöglich in die Heimat des kilttragenden Knaben und lernen dabei zum einen die seltsamen Sitten und Gebräuche der Pikten kennen, treffen auf einen, laut Obelix, "fetten Otter" ("Nessie") und kommen zum anderen einer Verschwörung auf die Spur, die einer römischen Invasion Kaledoniens Tür und Tor öffnen soll.

Wo die Zeichnungen seit jeher für eine gewisse Qualität bürgen, ist die Geschichte zwar insgesamt recht nett geraten, steht aber deutlich hinter Highlights der alten Hefte (was für mich u.a. so viel wie "Tour de France" oder auch "Die Odyssee" bedeutet) zurück. Immerhin ist ein deutlicher Aufwärtstrend im Vergleich zu den letzten Abenteuern seit "Asterix und Latraviata" zu erkennen, denn Unterhaltungsfaktor, Wortwitz und der generelle Humor (wenngleich einige "platte" Sachen dabei sind...) stimmen wieder, was für die Zukunft der Serie schon etwas hoffnungsvoller stimmt. Der Preis von 6,50 Euro für die normale Heftausgabe geht insgesamt in Ordnung, aber man sollte halt kein Abenteuer vom "alten Schlag" erwarten.

PS: Kann man die 1-Stern-Wertungen für die anscheinend miserable Kindle-Ausgabe nicht mal separat werten? Das verzerrt das Gesamtbild des neuen "Asterix" leider furchtbar.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.10.2013 14:01:01 GMT+02:00
Michse meint:
zum PS:

Au ja! An wen muss ich mich wenden?
Wenn ich die Rezensionen zur schlechten
Kimble-Qualitaet abziehe
(WER zur Hoelle kauft so was als eBook???)
stehen da statt derzeit 15 nur 3 schlechte
Wertungen.
Und wenn man die liest...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2013 15:20:35 GMT+02:00
Quark meint:
"Au ja! An wen muss ich mich wenden?"

Reparatur-Hotline von Doktoratix: 0190 0910 1900 (50.000 Sesterze / sek.)