2.0 von 5 Sternen Eigentlich eine gute Idee..., 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Cloud Engines Pogoplug Pro USB NAS Adapter (Zubehör)
Ich suchte schon länger nach einer Möglichkeit, mir eine eigene Cloud aufzubauen, das jedoch ohne allzu viel Wissen über Netzwerke & Co. Insofern kam mir der Pogoplug sehr gelegen. Das Grundprinzip ist simpel: Pogoplug an den Router, Festplatte an den Pogoplug, per Webseite einloggen, und schon kann es losgehen.

Soviel zur Theorie. Bis zum einloggen per Webseite klappt auch alles. Nur danach beginnt das Drama. Von insgesamt 11 (!) getesteten Festplatten funktioniert genau eine. Alle sind NTFS-formatiert und werden am PC problemlos erkannt. Und dennoch mag Pogoplug sie nicht. Auch neu formatieren von zwei Platten (als Test) hat keine Besserung gebracht. Weshalb sie nicht erkannt werden bleibt ein Rätsel.

Sehr schade. Tolle Idee, Umsetzung leider nicht gelungen. Zwei von fünf Sternen, mehr kann ich beim besten Willen nicht geben.

Ersteintrag: 13.01.2014 14:15:22 GMT+01:00
C. Mayer meint:
NTFS an sich ist ein Krampf, probier mal EXT3 und EXT4!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2014 16:13:49 GMT+01:00
Gregor Bonse meint:
Selbst der Hersteller hat offenbar Schwierigkeiten, denn er schrieb mir, dass er "etwas programmieren müsse", um den Fehler zu beheben.

Zur Ehrenrettung des Anbieters sei jedoch ganz klar gesagt:

- Sie versuchen alles, um Lösungen "herbeizuzaubern", jedenfalls fühle ich mich gut betreut. Zum Beispiel bekam ich als "Trostpflaster" eine kostenlose "Pogoplug PC"-Lizenz. Klar, die Lösung fehlt noch, jedoch glaube ich, dass sie ernsthaft daran arbeiten. Auch wenn es sich ziemlich hinzieht...
- Mittlerweile habe ich sehr gute Erfahrungen mit Toshiba-Platten gemacht. Die DTP 120, mit 2 TB, läuft störungsfrei am Pogoplug
- Jeglicher Zugriff auf die Platten von extern läuft störungsfrei

Ich möchte ohne meine eigene "Minicloud" heute nicht mehr sein müssen.

Deshalb, trotz der ungelösten Aufgabe, eine Hochstufung auf vier Sterne!

Gebraucht & neu ab: EUR 45,00
Auf meinen Wunschzettel