5.0 von 5 Sternen spannend, stimmungsvoll, volle Punktzahl, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Teufel in Thannsüß (Kindle Edition)
Der junge Lehrer Erik wird Mitte der 50er Jahre nach Thannsüß strafversetzt, ein isoliertes Kaff im Gebirge, düster, kalt, seltsam.
Und dort, so scheint es, geht der Teufel um, keiner ist unschuldig, die Eulen sind nicht, was sie scheinen.
Gut, das mit den Eulen habe ich jetzt aus Twin Peaks geklaut, aber Thannsüß ist mitnichten weniger bedrohlich als Twin Peaks.
Das Buch besticht durch eine sehr schöne Sprache, insbesondere gelingt es dem Autor die Landschaft, die bedrückende Präsenz des riesigen Gletschers einzufangen.
Man fühlt sich direkt ins finstere Thannsüß versetzt und hört das Eis knacken und knirschen, derweil der Herbststurm um die Häuser streicht. Allein Eriks Ausflug in das aufgegebene Dorf bei dem alten Bergwerk ist unglaublich dicht geschildert.
Ich sehe den finsteren Wald vor mir und fröstele und freue mich an diesem schönen Buch.
Die geheimnisvolle Geschichte, die Erik aufklären will und muss, ist sehr spannend, sehr eindrucksvoll wird beschrieben, wie er sich immer mehr in Gefahr begibt.
Mag sein, dass die Story selbst das Rad nicht neu erfindet.
Ich wurde gleichwohl super unterhalten und konnte kaum mehr mit dem Lesen aufhören.
Und das obwohl ich die Zeit (50er) und an sich auch so Alpendorf-Story gar nicht sonderlich schätze.
Das dachte ich zumindest.
Mir hat das Buch tatsächlich Lust gemacht auf Hochgebirge; muss ja nicht spooky Thannsüß sein...
Ganz tolles Buch, keine Sekunde Langeweile!
Kaufen bzw über prime ausleihen! Jetzt gleich!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Arkham