5.0 von 5 Sternen Ich betrachte es als eine Art Projekt - und das voll gelungen!!, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus (Deluxe Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
Nun, wenn ich so die Rezensionen betrachte...Meinungen sind unterschiedlich, das ist gut so. Vielleicht hätte Christopher das Album anders vermarkten sollen z.B. Schiller Project "Opus" oder Ähnliches. Wer die letzten Alben von Schiller kennt, gehört hat und mag, für den ist es natürlich ein "Schock". Ich habe mich als alter Schiller Fan von Anfang an erstmal informiert, was mich zum neuen Album erwartet. Schnell stellte sich für mich raus, dass es in der Tat ein Art Projekt ist, dass Christopher schon vor vielen Jahren und seit einigen Alben verwirklichen wollte.
Ich finde, dass die letzten Alben in Punkto Musik einen Weg eingeschlagen haben, den ich für mich nicht als Besten empfand und empfinde. Zuviel Künstler, zuviel Pop Elemente, zu viel - sorry wenn ich es "bös" ausdrücke - Dancefloor Mucke. Früher, ja früher, alleine schon Heppner .. egal, ich schweife ab, das war früher. Für mich geht Opus wieder in eine ganz andere, aber eine absolut gute Richtung. Ich selber bin auch gerne in den entlegensten WInkel in den Bergen unterwegs und weiß wie sich Einsamkeit und Stille anhören und vor Allem anfühlen. Opus spiegelt das in meinen Augen absolut wieder. So gut wie keine Vocals? Danke! Zuviel Klassik? Wegen 2,3 Songs, die im Übrigen wunderschön und passend sind? Klare 5 Sterne!!