3.0 von 5 Sternen Super Sportbrille aber teure Gläser nötig, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwarz Rx 'Pro Performance Plus' POLARISIERTE SPORTBRILLE SEHSTÄRKE mit OPTIKADAPTER und Wechselgläser (x4). Brille für Radsport, Ski, Schießen, Laufen, usw. Für Herren und Damen (Misc.)
Für Radtouren benötige ich eine Brille, die vor allem gegen Zugluft und Insekten schützt. Eine Tönung ist dabei auch nicht zu verachten. So kam dieses Angebot gerade recht. Aus den Rezensionen (auch bei den anderen Modellen) las ich heraus, dass man einfach günstige Gläser beim Optiker seiner Wahl einsetzen lassen kann und alles ist gut. Das Doppelangebot des Herstellers, Brille inklusive korrigierte Gläser für etwa den doppelten Preis, verstärkte den Eindruck. Dieses Angebot habe ich allerdings nicht wahrgenommen, weil ich die Brille erst einmal probetragen wollte. Mein Kopf ist nicht besonders schmal und viele Sportbrillen sind mir ein wenig zu eng. So wollte ich die Option offenhalten, die Brille ggf zurückzugeben.

Leider musste ich beim Optiker aber erfahren, dass richtig passende Einsätze extrem teuer sind: etwa 180€ ohne irgendwelche Extras (Härtung, Entspiegelung, ...) zuzüglich Pauschale für das Einpassen in den Rahmen. Der Grund dafür sei der, dass durch die starke Krümmung des Rahmens die Gläser aufwändig optisch nachkorrigiert werden müssten und offenbar nur ein Hersteller solche Gläser anfertige. Trotzdem habe ich bei meinem "Hausoptiker" erst einmal die ganz einfachen Gläser in meiner Sehstärke geordert. Nach einer ersten kleineren Radtour muss ich sagen, dass diese Gläser zwar funktionieren, aber zum Rand hin doch etwas verzerren. Da ich auf dem Fahrrad meistens geradeaus schaue und für Blicke zur Seiten meist den Kopf ein wenig mitdrehe, relativiert sich das Problem ein wenig. Trotzdem wäre ein Hinweis auf die starke Krümmung der Fassung angebracht.

Jetzt überlege ich, beim Hersteller anzufragen, ob ich einen einzelnen Korrektureinsatz (also das innere Gestell) mit Gläsern in meiner Sehstärke nachordern kann. Nach eigenen Aussagen soll die Brille mit bis zu ±4 Dioptrien ausgestattet werden können. Da gehe ich davon aus, dass dann keine Randverkrümmung existiert, das hätten hätten andere Käufer sicher bereits angemerkt.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die mitgelieferte Aufbewahrungstasche. Es ist sehr löblich, dass eine stabile und durchaus praktische Tasche mit Reißverschlussdeckel und sogar einer kleinen Lasche zum Aufhängen mitgeliefert wird. Doch leider sind die drei Fächer für die Vorsätze viel zu eng bemessen. Versucht man, alle drei Vorsätze unterzubringen, behindern diese sich gegenseitig aufgrund des Haltemechanismus an der Oberseite der Vorsätze. Sie sind nicht soweit gegeneinander verschiebbar, dass sie sauber in die Fächer passen würden. Verzichtet man auf einen Vorsatz, passen sie ganz gut hinein.