2.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lichter der Stadt (Limited Deluxe Edition Digipack inkl. Bonus-Tracks) (Audio CD)
Vorbesteller war ich..., habe es aber bis heute nicht geschafft (oder hatte keinen Bock) wenigstens ein paar Worte über dieses belanglose Album zu schreiben.
Ich höre Unheilig seit ca.10 Jahren und meine Begeisterung stieg mit jedem Album und jeder Tour. Ich besitze alle Alben und die meisten Singles (alle bei Konzerten gekauft). Das erste Album, welches ich bei Amazon gekauft habe, war "Große Freiheit", und ich fand es klasse (nicht so gut wie Puppenspiel, aber doch außergewöhnlich gut). Kritik in meinem Umfeld an der Veränderung in der Musik von Unheilig prallte an mir ab und ich verteidigte sogar noch "Winterland" (ich darf heute gar nicht mehr darüber nachdenken mit welchen Argumenten).
Meine Erwartungen an "Lichter der Stadt" waren nicht sehr hoch. Ich habe erwartet das man schnellstmöglich den "Große Freiheit"-Schwung für die Veröffentlichung eines neuen Silberlings nutzen würde. Und nachdem Unheilig nach der Veröffentlichung von "Große Freiheit" eigentlich immer auf Tour waren, konnte schon aus Zeitgründen kein tolles Album zusammengestellt werden. Als ich dann las wer die Duettpartner auf dem neuen Album waren, überlegte ich ernsthaft das Album zu stornieren.
Aber meine Schwiegermutter zeigte plötzlich Interesse (sie ist übrigens glühender Schlagerfan). Also bekam ich das neue Album um es nach einer Woche meinen Schwiegereltern zu schenken. Ich möchte jetzt nicht auf die einzelnen Lieder eingehen, es macht mich traurig, was aus einer so außergewöhnlich guten Band geworden ist (nicht nur musikalisch).
Die "Lichter der Stadt"-Tour fand dann ohne mich statt, nicht aber ohne meine Schwiegereltern die es ganz toll fanden (sie vermissten nur Sitzplätze, aber wer weiß schon was noch kommt...).
Die zwei Sterne gebe ich weil ich den Grafen immer noch sympatisch finde und die letzten drei Songs ganz okay sind (hätten aber früher kaum für eine B-Seite gereicht), der Rest ist (meiner Meinung nach) Riesenmist...