5.0 von 5 Sternen Shadows&Dust Part 2, 13. April 2006
Rezension bezieht sich auf: In the Arms of Devastation (CD+DVD) (Audio CD)
Genau dieses Album hätte nach Shadows&Dust(für mich ihre beste Leistung) kommen müssen. Stattdessen wurde der "Schnellschuss" Serenity in Fire veröffentlicht.
Die Songs auf In the Arms of Devastation sind wieder breit gefächert. Viele Tempi-Wechsel, eingängige Melodien(wenn man im Death Metal von sowas reden kann) und sägende, brechende oder stampfende Riffs, Riffs und nochmals Riffs! Der Sound ist state of the art, wobei Max Duhamels Drumming nicht ganz so brutal klingt wie auf Shadows&Dust. Trotzdem ist sein Drumming erste Sahne. Wo der Typ von Serenity in Fire nur mörderisch schnell und langweilig dreschen kann, was zusammen mit der Produktion eher wie ein Drumcomputer klingt, da kann Duhamel akzentuiert die Trommeln verprügeln, bringt einen tighten Groove und ist trotzdem am Blasten als hätte er Hummeln im Hintern.
Auch Iocano gefällt mir hier besser. Sehr intensive Vocals. Ich frage mich, wie seine Growls in The Road to Devastation überhaupt menschenmöglich sind! Ohrgasmus-Garantie.
Einen Song auf diesem Album herauszuheben ist extrem schwierig. Kataklysm haben hier wirklich ein erstaunliche Leistung ohne Schwächen erbracht. Aber mit der Pistole auf der Brust würde ich Let them Burn und To Reign Again empfehlen.