4.0 von 5 Sternen Empfang konnte deutlich verbessert werden, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: D-Link DIR-845L/E N600 SmartBeam Cloud Router (2,4/5GHz Dualband, 4-Port, USB 2.0) schwarz (Zubehör)
An den Stellen im Haus, wo wir WLAN-Empfang bereits hatten, konnte der Empfang um Faktor 3 verbessert werden. Der 5 GHz-Kanal ist m.E. überbewertet und i.d.R. schlechter als der 2,4 GHz-Kanal.
Ich habe am Router ein NAS angeschlossen. Der Datentransfer wurde ebenfalls um Faktor 3-4 beschleunigt. Das macht das Kopieren von großen Dateien deutlich schneller.
Den Router könnte man auch an die Wand schrauben, allerdings ist die Halterung am Boden. Würde etwas komisch aussehen. Der Router ist eher dazu gedacht, auf einem Tisch zu stehen.
Firmware-Update ist wohl etwas heikel, gerade wenn man die deutsche Sprachdatei installiert hat. Mir war es zu "gefährlich". Da sollte man sich vor dem Kauf das Handbuch runterladen und selbst entscheiden, ob man damit klar kommt.
Leider kann ich meinen Drucker nicht am USB-Anschluss betreiben. Offenbar sind nicht alle Drucker kompatibel. Da sollte man sich ebenfalls vorab informieren. Deshalb ziehe ich einen Stern ab, weil man als Kunde es anders "verkauft" bekommt.
Prinzipiell würde ich den Router jederzeit wieder kaufen. Das was ich vorher konnte, kann ich mir den Router jetzt auch, nur eben alles schneller. Das war das Ziel.

Ort: Hanau, Hessen, Deutschland