Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen mieserabler Akku, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 mini (GT-I8200) Smartphone (4 Zoll (10,2 cm) Touch-Display,8 GB Speicher, Android 4.2) schwarz (Elektronik)
Ich habe das S3 mini gestern geliefert bekommen und erstmal komplett aufgeladen. 15.00 Uhr - 100% Akku

Dann habe ich zwei Systemupdates gemacht und ein paar Apps runtergeladen (keine Spiele oder sonstigen Schnickschnack. Ich rede hier von whatsapp, facebook, BVG, Bank-App).

Ich habe drei Fotos gemacht, um die Kamera auszuprobieren (die bei meinem alten HTC One V übrigens besser war...) und ein bisschen rumgespielt, klar, es ist schließlich ein neues Smartphone und will entdeckt werden.

Nach gut zwei Stunden (nicht mal auf maximaler Displayhelligkeit, GPS aus, Sync aus) war mein Akku dann nur noch auf 13%!!! Mir ist klar, dass das Einrichten viel Akku zieht aber 13% nach 2 Stunden???? Habe es also wieder aufgeladen, was gut 3 Stunden gedauert hat. Am Abend habe ich es also wieder vom Ladegerät getrennt und bin mit 98% Akku schlafen gegangen.

Heute morgen habe ich etwa eine halbe Stunde Mails, facebook, whatsapp genutzt und nun ist der Akku auf 68%. Über den Tag komme ich also definitiv nicht.

Eigentlich ein sehr schönes Handy aber leider scheint es kein dauerhafter Begleiter für mich zu werden. Ich werde mir jetzt mal das Motorola Moto G LTE anschauen...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.08.2014 14:08:43 GMT+02:00
Ohne Namen meint:
Bei einem neuen Handy kann es dauern bis der Akku seine wirkliche Kapazität erlangt.. also mehrmal aufladen und dann bitte meckern

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2014 14:43:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.08.2014 14:51:39 GMT+02:00
Hallo Ohne Namen,

nein, das kann es nicht. Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Fakt ist, dass ein Akku am Tag seiner Produktion die beste Leistung liefert. Danach altert er Tag für Tag und wird immer schlechter.

Dass das Handy nach einigen Tagen länger durchhält liegt ganz einfach daran, dass der Benutzer weniger damit rumspielt und das Handy dann so konfiguriert hat, dass alles unwichtige abgeschaltet wurde.

Was einen Akku hingegen schnell altern lässt, ist ein komplettes Entladen (wird in der Regel elektronisch verhindert) bzw. Aufladen (auch der Ladevorgang wird normalerweise elektronisch irgendwann abgebrochen). Optimal wird ein Akku in der Regel zwischen 20 und 80% betrieben. Aber auch dies kann, je nach Zusammensetzung der Materialien, stark variieren. Um herauszufinden, bei welchem Wert man einen Akku am besten lagert, orientiert man sich am besten am Ladezustand bei Kauf des Akkus.

Nähre Informationen zu Akkus erhalten sie auch auf seriösen Seiten im Internet (bitte nicht so viel auf Forenweisheiten geben) oder aber in einschlägigen Computerfachzeitschriften (z.B. c't), auch hier bitte nicht allzuviel auf Zeitungen auf dem Niveau der ComputerBild geben.

Mit freunlichem Gruß,
Trigan.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.08.2014 20:13:22 GMT+02:00
Andres meint:
Bitte gibt es wirklich ein "normales" Smartphone, das mind. ein paar Jahre zuverlässig funktioniert (z.B. wenige Abstürze, gemäß zu erwartender Akkulaufzeit oder keine komische Überraschungen), eine gute Kamera hat, und gleichzeitig nicht zu groß und relativ kostengünstig ist? (muss nicht das allerletzte Modell sein...) - ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2014 12:51:25 GMT+02:00
Trigan meint:
Was meinst du mit "normal"? Für eine Empfehlung müsste man erstmal deine Vorlieben und den Einsatzzweck kennen. Wenn ich "normal" so verstehen soll, dass das Telefon einfach zuverlässig läuft und du damit telefonieren, Nachrichten verschicken, im Internet surfen und "normale" Apps (also keine HighEnd 3D Games) nutzen möchtest, machst du mit dem S3mini eigentlich nichts verkehrt.

Diese Version hier hat sogar Android 4.2. Das ist zwar auch nicht mehr aktuell, aber besser als die Vorgängerversion mit 4.1. Das kannst du als "Normalnutzer" gerne mehrere Jahre nutzen.

Allerdins wirst du wohl keine Updates mehr erhalten, das heißt, das mit 4.3 neu eingeführte Bluetooth Low Energy (wichtig für dich, falls du Smartwatches oder Armbänder etc. damit koppeln möchtest), hast du hier nicht.

Allerdings hat Samsung eine eigene Schnittstelle dafür eingebaut, so dass z.B. die fitbit Geräte trotzdem funktionieren. D.h. einige Wearables gehen, aber du hast keine Garantie, dass alle funktionieren. Wenn du sowas eh nicht magst, machst du mit dem Smartphone hier nichts verkehrt (siehe auch Rezensionen zum Vorgänger 8190, über 2000 5- und 4 Sterne Rezensionen sind ja recht deutlich).

Sollte du mit "normal" was anderes meinen oder spezielle Vorstellungen haben, melde dich einfach.

Tri.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2014 20:06:45 GMT+02:00
Andres meint:
Danke für die Infos, Trigan. Genau das verstehe ich unter "normal". Das Telefon soll einfach funktionieren, wie es sein soll. Und Spiele interessieren mich nicht. Das S3mini wäre eine passende Option, allerdings gibt es auch einige negative Rezensionen über dieses Telefon, also ich bin etwas unsicher und muss es mir überlegen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2014 20:22:31 GMT+02:00
Trigan meint:
Das stimmt, die gibt es aber bei jedem Handy. Auch ist davon auszugehen, dass von den unzufrieden Käufern mehrere Leute etwas schreiben, viele zufrieden dies jedoch nicht tun. ich glaube, ein besseres Verhältnis von guten zu schlechten Rezensionen wirst du schwer finden.

Die meisten 1 Sterne Bewertet bemängeln allerdings, dass sie ein französisches Handy erhalten haben und dieses ein Sperre hat. Das würde ich aber weniger dem Handy, als vielmehr den Händler ankreiden.

Achte einfach darauf, direkt bei amazon zu kaufen. Falls dir dann irgendwas nicht gefällt, sind die immer sehr kulant.

Falls du irgendwo ein besseres Handy findest, würde mich das aber auch interessieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.09.2014 21:31:54 GMT+02:00
Andres meint:
Trigan, ich sehe das S3 mini wird von Amazon nicht direkt verkauft, sondern von externen Anbietern (zumind. das Blaue oder das Schwarze Telefon). Also ich werde bei Amazon fragen, ob da Ausnahmen eventuell gibt...(also von Amazon anstatt von jemand anders zu kaufen)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2014 09:14:26 GMT+02:00
Trigan meint:
Also wenn amazon eines hat, dann bieten die das eigentlich auch an. Du könntest aber gucken, ob du es vorbestellen kannst. Meistens wird es dann schon nach kurzer Zeit verschickt, egal, was da für ein lieferdatum angegebenen ist.

Zur Zeit ist anscheinend nur das braune über amazon erhältlich, was ich recht schick finde, auch, weil es nicht jeder hat. Aber das musst du ja nun selbst wissen, was du für eine Farbe möchtest :-)