4.0 von 5 Sternen Schaurig-schöner Soundtrack für pubertierende Gymnasiasten, 14. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Letzte Bisschen Etikette (Audio CD)
Ich war und bin ein großer Fan des 2006er Albums 'Heute ist jeder Tag' und habe mir den Nachfolger natürlich gleich mal zugelegt. Musikalisch erinnern mich Voltaire an die frühen Suede, und was den androgynen Charme angeht, steht Sänger Roland Meyer de Voltaire dem jungen Brett Anderson in fast nichts mehr nach. Nur das der auf englisch singt. Und das hätten Voltaire auch besser getan. Denn mit diesem Pubertätsgeheul ('Warum bin ich so alleine, warum seid ihr so kühl...?' usw) kann ich leider nicht mehr viel anfangen. Große Melodien mit viel Hall und Pathos versöhnen mich aber mit dieser CD und sorgen dafür, dass sie sich oft in meinem Player dreht.
Ich bin 39 und würde diese Gruppe gerne mal live hören. Aber mit diesem Album haben Voltaire mir klar signalisiert, dass ich nicht zu ihren Adressaten gehöre.

Ort: NRW