5.0 von 5 Sternen Traumhaft, einfach traumhaft., 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Winged Victory for the Sullen (Audio CD)
Hallo liebe Nutzer,

bitte verzeiht mir aber ich bin heute so unfassbar schnuffelig drauf, es ist alles so unglaublich flauschig und aaaaaaaw und mhhhhhh, nostalgische Erinnerungen einer Fantasie von Sonnenstrahlen auf goldenes lockiges Haar und Brüste die in einem Meer von Weizenähren Schatten werfen, und Schmuseschmetterlingsscheiße....

....ok ääääh *räusper*.....

Willkommen in der Rezension zu "A Winged Victory for the Sullen" von "A Winged Victory for the Sullen". Diese Combo ist eine Kollabo der Herren Adam Bryanbaum Wiltzie & Dustin O'Halloran. Diese beiden Komponisten haben sich hier zusammengefunden um gelinde gesagt ein Meisterwerk moderner Instrumentalmusik abzuliefern. Tatsächlich sind oben genannte Schnulzgefühle gepaart mit einer ordentlichen Portion Melancholie bis hin zur Depression der beste Weg um diese Musik zu beschreiben. Dieses Album ist vorallem eins: Schön. Unglaublich schön. Und traumhaft. Einfach traumhaft.

Wem das jetzt zu Wischi-Waschi ist: Die Musik von A.W.V.F.T.S bewegt sich in einem Terrain das sonst von solchen Gestalten wie Olafur Arnalds, Nils Frahm, Vampilia, Moonface und auch dem Großmeister Arvo Pärt bewohnt wird.
Alles ist sehr schimmerig, fast glockengleich und dennoch wohnt dem Ganzen eine ziemliche emotionale Tiefe inne, die manchmal fast den Tränenkanal reizt. Töne werden gerne mal richtig schön lang gezogen, man lässt sich Zeit und doch ist es nicht einfach nur irgendein Eso-Geplätscher. Minimalismus ist vielleicht ein guter Begriff um grob anzureißen um was es hier geht, jedoch reicht das natürlich nicht ganz aus.

Rein technisch betrachtet dominiert ein Klavier und Streicher, aber auch das ist eine Beschreibung die mir doch als zu mager erscheint.

Rein subobjektiv betrachtet muss ich feststellen das diese Klänge in der Lage sind einen ganz tief zu berühren, aber man muss sich schon darauf einlassen, für Menschen mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne ist das alles jedenfalls nicht wirklich gut geeignet.

Wir machens einfach so: Ihr reißt euch gefällig am Riemen und HÖRT! DAS! AN!
und wenn ihr glaubt es geht euch exakt gleich wie mir, oder ihr findet das Ganze total grottig, schreibt mir doch einfach einen Kommentar.

Abgemacht?

UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG!