5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit absolut tollem Layout!, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Modernes Webdesign: Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Der Bereich Webdesign begleitet mich seit mehr als 10 Jahren. Angefangen von der ersten kleinen privaten Webseite bis hin zu meiner heutigen Tätigkeit als Dozentin in diesem Bereich. Die Faszination hat jedoch nie nachgelassen und so freue ich mich über die Vielzahl an Möglichkeiten, die man hat, um eine Webseite zu gestalten. Leider stehen einem als Dozent nur eine gewisse Anzahl an Stunden zur Verfügung und man muss sich auf die wirklich wesentlichen Dinge beschränken. Von daher empfehle ich immer gerne Bücher, die alle relevanten Bereiche abdecken und nicht unnötig aufgebläht sind. Mit „Modernes Webdesign“ von Manuela Hoffmann werden alle wichtigen Themen in einer sehr praxisnahmen Weise vermittelt.
Was bei diesem Buch zusätzlich ins Auge fällt ist die absolut ansprechende Gestaltung. Angefangen vom Cover, über die Texte bis hin zu den einzelnen Grafiken ist dieses Buch durchdacht und professionell umgesetzt.
Besonders gelungen finde ich das Praxisprojekt, das wirklich alle wesentlichen Facetten eines Webprojektes zeigt – begonnen beim Kundekontakt bis zur fertigen Webpräsenz. Ich denke da können nicht nur Anfänger etwas lernen.
Ich finde es schade, dass dieses Buch hier von einigen Personen nur mit 2 Sternen bewertet wird. Dieses Buch eignet sich sicher nicht, wenn ich HTML und CSS von Grund auf lernen möchte, aber das sieht man bei einem Blick ins Inhaltsverzeichnis recht schnell. Es geht in diesem Buch um den ganzheitlichen Ansatz der Webentwicklung und vor allem auch des Webdesigns. Und dafür is dieses Buch wirklich empfehlenswert und ganz sicher nicht „leidlich verrührt“ sondern vielmehr top zusammengestellt!
Fazit: Wirklich ein tolles Buch zu einem fairen Preis.