4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Abschied!, 1. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Hope (Audio CD)
Einen passenderen Titel für ein "Abschiedsalbum" findet man wohl nicht. Wer`s noch nicht weiß: Ja ihr habt richtig gelesen, Harem Scarem haben sich offiziell nach diesem Album aufgelöst. Schade, Harem Scarem war für mich im Melodic Sektor so was wie eine "Pflichtlektüre". Ihre Alben besitze ich (fast) alle und Ausfälle gab es meiner Meinung nach bei dieser Band(Ok, mit Ausnahme: Voice of Reason)nicht.

So klingt auch das neue Album wieder traditionell melodisch & Gesangsorientiert. In etwa so wie der Vorgänger und dessen Vorgänger usw...Und da sind wir auch schon beim Kritikpunkt zu diesem Album. Alles klingt rel. gleich, heißt: wer die letzten 2-3 Alben von ihnen kennt braucht dieses eigentlich nicht. Anscheinend haben die Jungs das aber auch selbst erkannt. Harry Hess sagte kürzlich im Interview mit dem Rock Hard folgendes:

"Es kamen viele Faktoren zusammen. HAREM SCAREM existierten 20 Jahre und spielten immer melodischen Rock, der einer bestimmten Formel folgte. Wir fanden das irgendwann nicht mehr sonderlich aufregend und fürchteten außerdem, uns zu wiederholen. Also machen wir jetzt andere Sachen. Ich werde zum Beispiel wieder verstärkt solo arbeiten."

Fazit: Die neue Harem Scarem ist für Fans natürlich wieder ein muss obwohl sie insgesamt kein Hammeralbum ist. Das dürfte den Fans aber wohl egal sein. Harem Scarem war/ist deshalb so beliebt weil sie es wie kaum eine andere Band schaffen ihre Musik hochmelodisch & anspruchsvoll zu gestalten. Und so bleibt mir dann auch erstmal nix anderes als erstmal Danke und Adjö zu sagen. Vielleicht geht's ja irgendwann nochmal weiter...

Ort: RPF