5.0 von 5 Sternen Ein echtes Meisterwerk!, 9. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: 1Q84. Buch 1&2: Roman (Gebundene Ausgabe)
Eine Frau namens Aomame sitzt im Taxi und steckt im Stau. Um ihren wichtigen Geschäftstermin einzuhalten, steigt sie aus und versucht über eine Nottreppe und weitere Umwege noch pünktlich an ihr Ziel zu kommen. Aber es handelt sich um keinen normalen Geschäftstermin, denn Aomame ist eine Serienmörderin im Dienst der Gerechtigkeit. Und irgendwie ist seit diesem Tag alles ein bisschen seltsam.
Ein Schriftsteller namens Tengo soll ein von einer 17jährigen eingereichtes Romanmanuskript überarbeiten. So stark überarbeiten, dass es eigentlich schon an Betrug grenzt. Tengo will das Einverständnis der Autorin und trifft sich mit ihr. Aber sie entpuppt sich als Legasthenikerin, die den Titel ihres Romans nicht kennt, andererseits aber eigene Kindheitserfahrungen zu beschreiben scheint. Und irgendwie ist seit diesem Tag alles ein bisschen seltsam.
Irgendetwas ist schräg. Und irgendwie scheinen die beiden Geschichten, die kapitelweise abwechselnd erzählt werden, zusammen zu hängen. In beiden Erzählsträngen spielt ein Händedruck eine große Rolle, wird die Sinfonietta von Janacek gehört, beide Protagonisten waren in ihrer Kindheit auf die eine oder andere Art Außenseiter. Und beide sehen plötzlich zwei Monde am Himmel.
In die Handlung eingebettet ist die Beschreibung der Situation der Frauen in der japanischen Gesellschaft, sowohl beruflich als auch in der Partnerschaft. Von Unterdrückungsmechanismen und Gewalt wird berichtet, aber auch von der Kraft der Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen und aktiv werden, um der Männergewalt etwas entgegen zu setzen. Zumindest im Roman geschieht dies auch sehr handfest, wie man an Aomame und ihrer Auftraggeberin sieht.
Nach und nach wird die Verbindung, die zwischen den beiden Protagonisten besteht, sichtbar. Die Erzählstränge bewegen sich aufeinander zu, aber nicht linear, sondern eher in einer Art Schleife. Die Verbundenheit zwischen Aomame und Tengo wird immer deutlicher. Und auch, wie der Roman der 17jährigen und die religiöse Gemeinschaft, in der sie aufgewachsen ist, mit allem zusammenhängt. Auch die Auftraggeberin der Morde an Kinderschändern und sogar die Täter selbst gehören zum großen Ganzen der Geschichte um Aomame und Tengo.
Ich bin ja immer ein wenig skeptisch, wenn im Vorfeld ein solch großer Hype zum Erscheinen eines Buches veranstaltet und es als opus magnus angekündigt wird. Zu oft wird übertrieben. Aber nicht in diesem Fall.
Dieses Buch ist wirklich ein opus magnum, ein echtes Meisterwerk! Es ist so brilliant geschrieben und so genial komponiert, die diffizile Mischung aus Gesellschaftsroman, Krimi und Fantasy ist so harmonisch gelungen, dass es mir den Atem verschlagen hat. Die Charaktere sind plastisch und tief, selbst die Nebenfiguren sind liebevoll ausgestaltet.
Was im Buch über den von Tengo überarbeiteten Roman gesagt wird, trifft auch auf das Buch selbst zu:
'Die Geschichte handelte zwar von surrealen Erlebnissen in einer phantastischen Welt, rief jedoch natürliche Anteilnahme hervor. Wahrscheinlich weckte die Geschichte Empfindungen, die sich unterhalb der bewussten Ebene abspielten. Die Leser gerieten in den Sog dieser Empfindungen und verschlangen das Buch.'

So ging es mir auch. Ich habe dieses Buch verschlungen und bin völlig begeistert. 1Q84 hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen, und der Umfang hätte ruhig noch größer als 1030 Seiten sein dürfen. Seitdem ich dieses Buch gelesen habe, hat Haruki Murakami jedenfalls einen Fan mehr.
Kurz: Kaufen, schenken lassen, ausleihen ' egal, aber: Lest dieses Buch!

Ersteintrag: 11.10.2010 00:21:41 GMT+02:00
Miko meint:
Sie haben Glück, es erscheint ja noch Buch 3 (die Fortsetzung) im Herbst 2011.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2010 00:49:56 GMT+02:00
Wie schön!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2010 09:38:25 GMT+02:00
S. Schroeder meint:
Buch 3 ??? was war denn Buch 1???

Veröffentlicht am 13.10.2010 10:30:40 GMT+02:00
17jährige legasthenische Schriftstellerin? Da hat Murakami wohl unbewusst Helene Hegemann vorweggenommen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2010 11:03:20 GMT+02:00
Gospelsinger meint:
In der deutschen Ausgabe von 1Q84 sind Band 1 und 2 der japanischen Ausgabe zusammengefasst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2010 11:03:58 GMT+02:00
Gospelsinger meint:
*LOL* Ja, an die musste ich auch denken...

Veröffentlicht am 14.10.2010 00:46:21 GMT+02:00
A. Zanker meint:
Begeisterung, die spürbar ist..danke!
Grüsse..

Veröffentlicht am 23.11.2010 18:11:53 GMT+01:00
Eine Frage habe ich. Nichts für ungut, aber lesen Sie tatsächlich täglich ein Buch? Ihre Rezensionenauflistung suggeriert mir dies. Wenn dem so ist, bitteschön. Nur, häufig verbergen sich unter einem Pseudonym ganze Abteilungen von Verlagsmitarbeitern. Und bei Ihnen habe ich ebenfalls diesen Verdacht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2010 15:36:17 GMT+01:00
Gospelsinger meint:
Ja, ich lese wirklich so viel! Ich habe mit 4 Jahren lesen gelernt und seitdem in jeder freien Minute ein Buch vor der Nase. Beim Lesehalbmarathon auf Lovelybooks habe ich gemerkt, dass auch meine Lesegeschwindigkeit etwas größer ist.
Ich bin keine Verlagsmitarbeiterin, sondern Diplom-Politologin, also etwas ganz anderes.

Gospelsinger
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 142