4.0 von 5 Sternen It's a grower, 13. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Seventeen Seconds (Audio CD)
Als Depeche Mode- Fan war es nur eine Frage der Zeit bis ich mich auch mal näher mit der Band beschäftigen würde, die so oft in Verbindung mit DM gebracht wird: The Cure.
Von dieser Band kannte ich unter anderem den Hit "A forest" und der gefiel mir sehr gut, also beschloss ich mir das dazugehörige Album "Seventeen Seconds" zu bestellen.
Nach erstmaligem Hören war ich enttäuscht. Die Platte klang langweilig, monoton und so düster, dass selbst bei mir ein unangenehmes Gefühl zurückblieb. Und das obwohl ich, wie oben bereits angesprochen, melancholische Musik mag ! Aber Depeche Mode verstanden es eben immer die depressiven Momente durch helle, ja oft sogar überschwengliche, Passagen auszugleichen, wodurch stets ein faszinierender Kontrast zwischen Trauer und Euphorie entstand. Diesen Kontrast wird man auf diesem Cure- Album jedoch vergeblich suchen. Fast alle Songs lassen einen durch einen finsteren Tunnel wandern- ohne Aussicht auf Licht.
Nachdem ich aber nicht der Typ bin der gleich aufgibt wenn ihm eine CD nicht sofort auf Anhieb gefällt, hörte ich mir dieses kurze Album (nur etwas mehr als eine halbe Stunde) immer wieder einmal am Tag an und siehe da- ich konnte der Scheibe von mal zu mal mehr abgewinnen. Erstaunt stellte ich eines Nachts auch fest, dass ich (gerade auf dem Weg zur Toilette) die Melodie von "Secrets" im Kopf hatte und das obwohl es mir im nüchternen Tagesbewußtsein noch schwer fiel mich an eine konkrete Melodie von "17 Seconds" zu erinneren. Das mir diese Klänge jetzt plötzlich des Nachts im Halbschlaf durch das Hirn geisterten, zeigte mir auf überraschende Art, dass die Musik meiner neuen Platte offenbar das Talent hatte sich heimlich ins Unterbewußtsein seiner Hörer zu schleichen, um dann plötzlich hervorzubrechen und zu sagen: "Na siehst du, ich bin schon ein Teil deiner Seele."
Fazit: Die Songs auf diesem Album sind nur etwas für Menschen die den Herbst wirklich lieben. Sie werden auch dieses Frühwerk von The Cure lieben lernen.

Top-Rezensenten Rang: 3.157.925