5.0 von 5 Sternen Funktioniert bestens, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Wicked Chili KFZ DUAL USB-Adapter für Samsung Smartphones z.B.: Galaxy S5 / S4 i9500 / S4 Active / S3 i9300 / S2 i9100 / Gio / Y Duos / Ace / Ace 2 (2 x USB Buchse / max 2.100mA, 12V / 24V, schwarz / chrom) (Zubehör)
Da ich häufiger mit Freunden unterwegs bin, die wie ich mit ihren Smartphones ebenfalls unter chronischer Stromlosigkeit leiden, wollte ich einen 12V USB-Lader kaufen, mit dem man während längerer Autofahrten auch mal 2 Geräte gleichzeitig aufladen kann.

Dabei bin ich relativ schnell auf den Wicked Chili KFZ Dual USB-Adapter gestoßen.

Der Adapter macht optisch einen guten Eindruck, verschandelt also nicht das Cockpit und wirkt zudem gut verarbeitet. Eine Kontroll-LED ist nicht vorhanden.
Der chromfarbene Bügel, der zum Herausziehen aus der Steckdose dient, ist nicht aus Metall, wie die Produktfotos vielleicht vermuten lassen könnten, sondern aus Plastik.

Der Adapter passt perfekt in die 12Volt-Steckdose meines Skoda Superb 2, sitzt fest und wackelt nicht. Er liefert genug Strom, um während der Fahrt mein Galaxy S2 bei aktiviertem Bluetooth und GPS relativ schnell aufzuladen. Das Telefon zeigt hierbei an, dass es über AC und nicht über USB geladen wird. Weder das Telefon noch der Adapter wird während des Ladens übermäßig warm, im Gegenteil: Die auf dem Telefon installierte Batterie-App registrierte bei meinem ersten Test während des Ladens über den Adapter eine um 10 Grad niedrigere Akkutemperatur als beim regulären Laden über das zum Handy gehörende Original-Netzteil.

Nachtrag Anfang.
Mein letzter Test fand unter erschwerten Bedingungen statt.
Galaxy S2: WLAN, Bluetooth, GPS, UMTS eingeschaltet, Displayhelligkeit auf Maximum und permanent eingeschaltet, laufende Google Navigation mit aktivierter Blitzer.de-App im Hintergrund.
Selbst hier lieferte der Adapter genug Leistung, um das Handy nicht nur vor dem Entladen zu bewahren, sondern während der 1,5 stündigen Autofahrt den Akku sogar noch um gut 20% wieder aufzuladen. Während dieses Tests wurde der Akku des Telefons mit über 50 Grad jedoch außergewöhnlich warm, der Adapter hingegen hatte unverändert Raumtemperatur.
Nachtrag Ende.

Ein Test mit einem Black Berry Bold 9000 war hingegen nicht erfolgreich, das Telefon wird nicht aufgeladen. Das Gerät springt zwar nach dem Einstecken des USB-Kabels auf den entsprechenden Bildschirm um, der Blitz im Batterie-Symbol erscheint jedoch nicht. Da es sich nicht um mein eigenes Gerät handelte, konnte ich leider nicht weiter testen, ob nicht mit der Zeit doch der Akku an Ladung hinzugewinnt.

Das Laden zweier Geräte zur gleichen Zeit funktioniert einwandfrei, getestet wurde ein Galaxy S2 zusammen mit einem Galaxy S.

Einziger Wermutstropfen bei diesem Produkt:
Der Adapter steht etwas zu weit aus der Steckdose heraus. Es entsteht ein ca. 5mm großer Spalt zwischen dem oberen Rand der Steckdose und der Unterseite des Kranzes, in den man die USB-Kabel einsteckt. Die Abdeckung des Ablagefaches in der Mittelkonsole lässt sich somit nicht mehr komplett schließen, wenn der Adapter ungenutzt ohne angeschlossene Geräte in der Steckdose verbleiben soll.

Ich kann diesen Adapter ohne Einschränkungen weiterempfehlen.