ARRAY(0xa411ec24)

4.0 von 5 Sternen Eine spezielle Story die zu berühren vermag, 20. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Vorgetäuscht: Liebesroman (Kindle Edition)
Nunja, bei diesem Buch scheinen sich buchstäblich die Geister zu scheiden. Manche finden es ganz toll, intensiv und rührend die anderen wieder langweilig und oberflächlich.
Ich persönlich stehe da irgendwie dazwischen. Für mich war es kein Buch, dem ich total verfallen bin, aber es konnte mich durchaus begeistern, so dass ich immer wieder gerne weiter gelesen habe. Mich haben die Hauptfiguren mit ihren innerem inneren Kampf wirklich berührt - ganz besonders Devin.

Kurz zur Story:
Nachdem die Mittdreißigerin Andi ihre Verlobung mit Andrew wegen einer anderen Frau gelöst hat, zieht sie aus Neu England wieder ins heimischen Long Island um die herbe Enttäuschung zu verdauen und wieder Fuß zu fassen. Bei ihrer inneren Unsicherheit und den bitteren Erfahrungen die ihre Wahrnehmung in einen "grauen Nebel" hüllen, ist dies gar nicht so einfach. Auf einer Party lernt sie Devin kennen, dessen Präsenz sie bereits spürt, bevor sie ihn tatsächlich erblickt. Ihm scheint es mit ihr nicht anders zu gehen, doch da er Callboy ist, vertieft Andi das Kennenlernen nicht weiter. Bis sich Devin nach und nach in ihre Gedanken und Phantasien schleicht und sie ihm schließlich ein sehr spezielles Angebot macht: Sie gibt ihm über einen Monat hinweg jede Woche einmal Schreibunterricht, wenn er ihr im Gegenzug mit ihren Verklemmungen beim Sex hilft. Erstaunlicherweise lässt sich Devin auf den Deal ein. Innerhalb weniger treffen entwickeln sie immer mehr Vertrauen zueinander, beginnen sich "platonisch" auch außerhalb der vereinbarten Termine zu treffen. Doch wird Devin in der Lage sein über seinen Schatten zu springen und sich ein zu gestehen, dass er mehr für Andi empfindet? Und ist Andi in der Lage wahre Nähe zu zu lassen und ggf. selber die Initiative zu ergreifen ihre Beziehung auf eine andere Ebene zu heben?

Die Geschichte liest sich sehr angenehm und flüssig. Andis Wortgewandtheit ist ausgesprochen erheiternd und beschert einem mit Devin einen erfrischenden Wechsel zwischen intensiven Gesprächen und heftigem Schlagabtausch. Das Kribbeln und die Energie zwischen den beiden ist für den Lesen deutlich spürbar. Trotzdem ging es auch mir ab und an so, dass ich das Gefühl hatte, dass sie vor sich hin dümpeln und nicht recht in die Puschen kommen. Die Story wurde hier und dort durch kleine Flickwerke erweitert so dass dem Buch eine Kürzung wahrscheinlich gut bekommen wäre. Die Bezüge auf das Ami-Schulsystem etc. haben mich persönlich gar nicht gestört - es war mir eher etwas zu viel - in dieser Tiefe hat es mich schlicht nicht interessiert... Daher auch der Punktabzug. In der Kürze liegt die Würze wie es so schön heißt. Etwas weniger, wäre in diesem Fall tatsächlich mehr gewesen.

Sowohl Andi als auch Devin müssen sich mit einigen traumatischen Erinnerungen rumschlagen. Anfangs wird die Geschichte von Andi dominiert, in der zweiten Hälfte erfährt man dann mehr über Devin und seine wahren Gründe, ein Callboy zu sein, keinen an sich heran zu lassen etc... Beide haben mich wirklich berührt und ich habe ihnen gaaanz fest die Daumen gedrückt, dass sie Hand in Hand ihre jeweiligen Probleme Bewältigen. Elisa Lorello wählt für den 1. Teil ein Ende, das mir persönlich so gar nicht schmeckt. Ich kann es nachvollziehen und habe damit auch irgendwo meinen Frieden gemacht und trotzdem ist da eine Stimme die sagte "nein nein und nochmals nein, das sollte nicht so sein..."

Aber: Es gibt ja einen zweiten Teil Ordinary World. Momentan ist er nur auf Englisch verfügbar, aber da ich nicht so lange warten kann, werde ich diesen eben auf Englisch lesen - bin schon ganz gespannt wie es weitergeht...

In diesem Sinne: Wer mal "was anderes" lesen möchte und vor sexueller Offenheit genauso wenig zurückschreckt wie ernsteren Themen, wird hier sicher auf seine Kosten kommen.

PS. Das Buch Escorted das von einigen Rezensenten erwähnt wurde, habe ich auch gelesen. Mich hat diese Geschichte viel mehr bewegt als Escorted. Der Sex ist dort um einiges heißer *huiuiiii*, Andi und Devin sind mir vom menschlichen Aspekt her jedoch deutlich mehr unter die Haut gegangen. Ist halt immer alles Geschmackssache :)

Auf meinen Wunschzettel