2.0 von 5 Sternen Teures Drucken, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon PIXMA iP4700 A4 Tintenstrahldrucker (Personal Computers)
Also ich kann mittlerweile nur vom Kauf des Gerätes abraten.
Ja sicher, er ist in Tests immer weit vorne und das wohl hauptsächlich aufgrund seiner Druckqualität.
Davon abgesehen bin ich aber nur noch genervt von dem Gerät:

- Hat man mal ein-zwei Tage nicht gedruckt und will dann schnell etwas ausdrucken, kann man sich erstmal in Ruhe eine Tasse Kaffee kochen.
Der Drucker startet dann nämlich einen ellenlangen und sicherlich auch tintenverschwendenden Reinigungsvorgang.
- Die Tinte ist (sicher auch wegen der vielen unnötigen Reinigungsvorgänge) sehr schnell leer.
- Auch sind die Patronen sehr teuer.
- Geht die Tinte zur Neige, verweigert der Drucker den Druck - man hat also auch gar nicht die Möglichkeit, selber zu entscheiden, dass man evtl. auch mit einem blassen Ausdruck zufrieden wäre. Nein! Die Firma Canon möchte, dass man neue Patronen kauft und entscheidet also auch, wann das ist. Völlig entmündigend das Ganze, wie ich finde.
- Habe den Drucker auch unter Linux laufen. Dort muss ich vor jedem Druck extra angeben, dass der Drucker das Papier aus dem hinteren Fach nimmt, obwohl das auch so als Standard
eingestellt ist. Tue ich das nicht, greift der Drucker immer auf die Kassette zu und bringt dann eine Fehlermeldung und ich muss den Druck abbrechen.
Auch unter Windows hat sich diese Standardeinstellung schon das eine oder andere Mal "verstellt".
- Habe dann auch extra mal Papier in die Kassette gelegt, es klappt aber nicht, dass sich der Drucker das Papier von dort nimmt. Vielleicht habe ich da ja auch einen Fehler gemacht,
ich habe es aber nach einer halben Stunde herumprobieren nicht hinbekommen und aufgegeben.

Fazit: Mein nächste Drucker wird bestimmt nicht mehr von Canon sein. Es gibt mit Sicherheit auch noch Drucker anderer Firmen, die eine gute Druckqualität besitzen, die Tinte nicht so verschwenden und weniger Zicken machen.

Gebraucht & neu ab: EUR 179,00
Auf meinen Wunschzettel