5.0 von 5 Sternen Alltag aus - Layton an!, 9. November 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf (Videospiel)
Rätseln in einem kleinen französischen Dorf. Es gilt viele Geheimnisse zu lüften und Aufgaben zu bewältigen.

"Professor Layton und das geheimnissvolle Dorf" heißt das neuste Rätselspiel für den DS. Man spielt Professor Layton, einen Archäologen und Hobbydetektiv sowie seinen Assistenten Luke.
Auf Grund eines Erbschaftsstreites wurden die beiden von Lady Dahlia, der Witwe des verstorbenen Barons Reinhold, in das Dorf St. Mystere gerufen. Der Baron hat vor seinem Tod einen goldenen Apfel im Dorf versteckt. Wer ihn findet erbt alles! Worum genau es sich bei diesem Apfel handelt ist jedoch bisher nicht bekannt. Dies ist das Haupträtsel, welches man lösen muss. Doch dann geschieht auch noch ein Mord....

Die Steuerung ist sehr einfach und beschränkt sich auf die Arbeit mit dem Touchpen. Personen spricht man durch drauftippen an, auf ebendiese Weise werden auch Gegenstände untersucht. Durch das Dorf bewegt man sich durch das Antippen des "Laufen"-Symbols und auf dem oberen Screen wird die Karte der Stadt angezeigt.

Das Spiel ist wunderschön gestaltet und erinnert mit seiner Zeichenart an die Filme von Studio Ghibli. Alles ist sehr detailverliebt und besonders die Videosequenzen wirken wie aus einem hochkarätigen Zeichentrickfilm.

Die Sprachausgabe ist auch in der deutschen Version auf Englisch (Videos und wichtige Dialoge werden gesprochen!), doch die Dialoge werden in kleinen Sprechblasen auf deutsch angezeigt.

Sobald man das Spiel startet beginnen die Rätsel. An jeder Ecke gibt es ein Neues zu entdecken und fast jede Person, die man anspricht gibt nur Auskunft, wenn man zuvor eine von ihr gestellte Aufgabe löst. Auch in vielen Gegenständen verbergen sich versteckte Rätsel.

Für gelöste Rätsel erhält man Pikarat. Wenn man genug gesammelt hat, geschieht "etwas wundervolles", also kann man in dem Spiel mit jeder Menge Überraschungen rechnen. Jedes Rätsel ist unterschiedlich viele dieser Pikarat wert und für jeden Fehlversuch werden einige Punkte abgerechnet.
Aber keine Sorge, sollte man einmal nicht weiter wissen, gibt es noch die Möglichkeit sich bis zu 3 Hinweise zu erkaufen. Dafür hat man die Hinweismünzen die im ganzen Dorf versteckt sind und die es aufzuspüren gilt.
Diese Hilfestellung ist auch notwendig, denn trotz der unbeschränkten Altersfreigabe des Spiels sind viele Rätsel so schwer, dass ich das Spiel nur eingeschränkt für Kinder empfehlen kann. Oft ist geometrisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und Um-die-Ecke-denken gefragt. Ich würde es eher für ältere Kinder (ca. ab 14) und Erwachsene empfehlen die Spass an solchen Rätseln haben, die auch mal mehr als nur ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Was mich bei dem Spiel sehr positiv überrascht hat sind die zahlreichen Nebenfunktionen neben den Rätseln. Im Spielmenü, das man durch ein Koffersymbol erreicht, kann man neben dem Speichern auch noch ein Tagebuch mit Notizen aufrufen, den Rätselindex öffnen und bereits gelöste Rätsel noch einmal durchspielen und die Räume für Professor Layton und Luke selbst einrichten.
Zudem kann man noch 2 zusätzliche Rätsel lösen. Das erste besteht aus einer mysteriösen Maschine die man nach und nach zusammenbauen kann, wenn man sich die Bauteile erspielt hat.

Das zweite ist ein Puzzle, in welchem man ein Gemälde rekonstruieren muss.

Einen besonderen Leckerbissen haben sich die Macher für das Spiel auch noch einfallen Lassen. Über die Wifi-Connection kann man sich wöchentlich ein neues Rätsel herunterladen, so dass das Spiel nie vollständig endet.

Mein Fazit für das Spiel: Nachdem ich einmal mit dem Spielen angefangen hatte, konnte ich den DS fast nicht mehr aus der Hand legen. Die Rätsel sind so zahlreich und vielfältig, dass keine Langweile aufkommt. Die Story und die Zeichnungen sind absolut liebevoll gemacht und die ganzen Zusatzfunktionen bieten jede Menge Abwechslung.

Von mir bekommt das Spiel die volle Punktzahl. Trotz meiner hohen Erwartungen hat es mich in keinster Weise enttäuscht, sondern die Erwartungen sogar noch übertroffen!

Ersteintrag: 02.02.2009 18:04:06 GMT+01:00
Vielen Dank für die Rezension, ich kann eigentlich allem nur zustimmen.
Abgesehen von der Bemerkung zur Altersbeschränkung. Die geometrischen und algebraischen Fähigkeiten, die im Spiel gefragt sind, sollten Kinder am Ende der sechsten Klasse beherschen. Jüngere Kinder können bestimmt mit einigen Überlegungen drauf kommen, und wenn nicht ist das doch ein toller Anlass mit seinen Kindern zusammen vor dem DS zu sitzen und zu knobeln!! :)

EUR 39,99 EUR 34,90

Top-Rezensenten Rang: 2.177.396