2.0 von 5 Sternen Samesame (but NOT different), 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Never Go Back: (Jack Reacher 18) (Kindle Edition)
Ich bin eigentlich ein grosser Jack Reacher Fan. Habe alle Bücher der Reihe gelesen, und die meissten nahezu verschlungen. Schon den vorletzten Titel der Jack Reacher Reihe "A Wanted Man" fand ich sehr schwach. Meine Hoffnungen, dass dies ein einmaliger Ausrutscher war wurden nun bitter enttäuscht. Die Story von "Never Go Back" ist einfach nur einfallslos und langweilig. Zudem ist alles sehr vorhersehbar. Es gibt keine überraschenden Wendungen und die Auflösung am Ende ist einfach nur billig. Das einzig überraschende an dem Buch ist, dass man sich die ganze Zeit fragt, warum die zwei Hauptprotagonisten (Reacher und Turner) nicht auf die Hintergründe des Komplotts kommen, bzw einfach zu wenig (gar keine) Phantasie haben. Am nervigsten aber sind die immer gleichen Satzbausteine die der Autor hier verwendet. Manchmal frag ich mich, ob Lee Child die Bücher überhaupt noch selber schreibt. Ich vermute fast er schreibt eine kurze Inhaltsangabe und das eigentliche Schreiben übernimmt ein Co-Writer, der sich vorhandene Satzbausteine aus den alten Titeln zusammenkopiert. Alles in allem nicht lesenswert, weil alles schonmal in alten Reacher Büchern gelesen. Samesame but not different.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.12.2013 15:00:35 GMT+01:00
"Satzbausteine und Co-Writer" gibt meine Gedanken zu diesem Buch perfekt wieder. Und die (Achtung Spoiler) lieblose Schilderung der Affäre (hat sich wohl so ergeben) von Reacher... Vergleicht das mal mit der Szene, in der er in einem früheren Buch beschreibt, wie Reacher die Hand von Frances Neagley berührt...

Im Zusammenhang mit dem Film habe ich gelesen, dass Lee Child aus "kommerziellen Gründen" zum Schreiben gefunden hat. Das passt meiner Meinung nach auch zur Wahl von Tom Cruise (ich halte es mit dem Film wie mit den Folgeteilen von Highlander: Ich strebe Vergessen an...alleine die kaltblütige Hinrichtung des Bösen...ich hatte keine Fragen) und der erhöhten "Bücherproduktion"...und den Kurzgeschichten im Kindleformat...Da ist der Seitenpreis ja auch recht sportlich.

Zurück zu "kommerziellen Gründen". Ich gebe gerne Geld für Reacher aus. Aber die Qualität muss stimmen...

Auf meinen Wunschzettel