5.0 von 5 Sternen Here To Stay, 4. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Our Earthly Pleasures (Audio CD)
Respekt, mein lieber Herr Indierockverein! Nicht jeder meistert das schwierige zweite Album so souverän und unterhaltsam, wie die Herren von Maximo Park! Ich meine, nach dem hitverseuchten Debüt "A Certain Trigger" konnte ja eigentlich nur alles schlechter werden. Und einige Bands haben ja gezeigt, das Erfolg gern mal zu Kopf steigen kann.

Paul Smith und Begleitband machen hingegen wirklich mal alles richtig! "Our Earthly Pleasures" mag nach dem ersten wirken etwas anders, aber doch nach Maximo Park klingen. Einige werden vermutlich enttäuscht sein. Die Songs sind diesmal wesentlich ausgereifter, die Melodien verworrener und doch offensichtlich genug um schon nach dem zweiten oder dritten Hören mitzusingen. Alles wirkt gereifter, selbstsicherer und auch etwas weniger hektisch, als noch auf dem energiegeladenen Debüt. Die Hits sind alle da, aber diesmal nicht so offensichtlich wie noch anno 2005.

Maximo Park spielen mit den Erwartungen des Hörers, entwickeln sich genau richtig weiter. Das Ergebnis überzeugt dann aber auch. "Books from Boxes" erinnert an seelige Smiths-Zeiten und erreicht sogar deren Qualität, "Karaoke Plays" haut einem mit seinem Killer-Refrain um und das wunderschöne "Sandblasted and set free" ist die Perfektion eines guten Pop-Songs. Und dabei gibt es noch so viel mehr... von der genialen ersten "Auf-Den-Punkt"-Single "Our Velocity" bis hin zum nervösen "The Unshockable". Klar, Songs wie "Russian Literature" oder "A Fortnight's Tale" halten dann nicht ganz das hohe Niveau, aber selbst "A Certain Trigger" konnte das, wenn wir ehrlich sind, nicht durchgängig.

Am Ende des Tages bringt uns "Our Earthly Pleasures", die Erkenntnis, dass das Debüt von Maximo Park kein Glücksgriff war und die Band mehr drauf hat, als nur eine Band für einen Sommer zu sein. Nebenbei serviert man uns famose Popsongs, die sich meistens erst nach mehrmaligem Hören entfalten. Diese Band hat Substanz und Stil. Und wird uns hoffentlich noch mehrere Sommer und Winter mit ihren kleinen Meisterwerken erfreuen. Eines der bisher besten Alben des Jahres!

Ort: Deutschland