5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 24. Juli 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 64 DS (Videospiel)
Super Mario 64 DS ist einfach ein tolles Spiel! Ich dachte, endlich mal ein 3D-Mario-Spiel!

Charaktere: Man kann zwischen Mario, Luigi, Wario und Yoshi wählen, die alle ihre eigenen Fähigkeiten haben, die man für die 150 Sterne braucht. So kann Mario mit einer Feder fliegen und mithilfe der Power-Blume schweben, Luigi kann seinen "typischen" Sprung machen, aber sich auch nach einem Rückwärtssalto elegant in der Luft drehen und die Power-Blume ermöglicht es ihm, unsichtbar zu werden. Wario kann die härtesten Ziegel einfach wegschmettern und (wieder durch die Power-Blume) zu Metall und somit unbesiegbar werden. Yoshi kann Fllaterflüge machen und die Gegner in den Mund nehmen und so ein Ei produzieren, was allerdings nicht mit allen Gegnern (Flora Piranha und ähnliche) funktioniert. Yoshi kann zwar nicht schlagen und Sachen aufnehmen, dafür aber Feuer spucken, egal, ob ihm dazu ein Lagerfeuer oder eine Power-Blume "angeboten" wird.
Desweiteren gibt es viele weitere Fähigkeiten: Sprung, Doppelsprung, Dreisprung, Hechtsprung, Wandsprung (nur Mario), Rückwärtssalto, Seitwärtssalto, Trippelsprung (nur Luigi; das zweite P ist absichtlich darin :-) ) und Flatterflug (nur Yoshi).
Auch angreifen kann man die Gegner auf verschiedenste Weise: Schlag, dreifacher Schlag (beim dritten Mal tritt der Charakter), hoher Sprungtritt, flacher Sprungtritt, Gleitattacke, Rundumtritt, Rutschtritt, Schlucken (nur Yoshi) und Eierwurf (ebenfalls nur Yoshi). Von diesen kann Yoshi allerdings nur die letzten vier ausführen.

Grafik: Vortrefflich. :-) Schönes 3D.

Ton: Zwar schalte ich das Gedudel beim Bowser-Kampf, Big Boos Burg, Piratenbucht Panik und der Wilden Wasserwerft aus (bei letzteren beiden zumindest, wenn ich in der Nähe von den Viechern, wie Aal oder Hai, bin, allerdings ist sie trotzdem schön :-) ), aber ansonsten ist die Musik gut und passt FAST immer zum dazugehörigen Level, außer bei Atlantis Aquaria, da so halbwegs. :-)

Sterne: Die ersten paar sind gut für Anfänger, dann wird es immer schwerer (Tick Tack Trauma, Regenbogen Raserei). Es gibt immer einen passenden Schwierigkeitsgrad (außer man ist ein Profi unter den Profis). Man muss immer überlegen, welchen Charakter man nimmt. Ich hasse allerdings 100-Münzen-Sterne, die größte Qual unter allen Sternen.

Steuerung: Ich komme eigentlich gut damit klar, vielleicht auch, weil ich die "Ur"-Version nicht hatte.

Welten: Es gibt viele kleinere Welten, aber in den 15 Hauptwelten (z.B. Wumms Wuchtwall, Big Boos Burg, Wobiwaba Wüste oder Fliegenpilz Fiasko) sind die meisten Sterne (je 8). Sie sind abwechslungsreich und haben immer kleine Tücken.

Gesamt: 5 Sterne :-) (auch wenn es mir etwas langweilig geworden ist, aber das wird jedes Spiel)

Ersteintrag: 22.03.2008 09:49:23 GMT+01:00
R. Lohde meint:
Zitat:
"endlich mal ein 3D-Mario-Spiel"
Da es Super Mario 64 schon auf dem N64 gab, kann von "endlich" nicht die Rede sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.05.2009 00:56:18 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 18.04.2011 11:12:16 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 11.09.2010 15:57:59 GMT+02:00
Ralf meint:
Ich komme mit dem Seitwärtsalto nicht klar. Ich weiß net welche tasten ich drücken muss. Ich kann den Rückwärtsalto, Hechtsprung, Dreisprung, Sprung

Veröffentlicht am 11.09.2010 15:58:01 GMT+02:00
Ralf meint: