5.0 von 5 Sternen Günstiger und zuverlässiger Schutz, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Olympia Protect 5080 Funk-Alarmanlagen-Set mit Notruffunktion (Bürobedarf & Schreibwaren)
Nun einige Monate im Betrieb kann ich (so gut wie) nichts Negatives berichten. Die Alarmanlage tut zuverlässig ihren Job, sowohl nachts, wenn wir schlafen, als auch tagsüber, wenn wir das Haus verlassen.

+ Die Reichweite der Sender ist sehr gut (Altbau, 3 Stockwerke, auch vom Keller in den ersten Stock melden die Öffnungmelder, wenn sich etwas tut).
o Einen Fehlalarm gab es in einer langen Zeit: Warum, weiß niemand. Das will ich mal nicht dem Gerät schulden.
o Um eine Aussage zur Langlebigkeit der Batterien zu machen, fehlt die Zeit. Ich erwarte schon, dass ich nicht jährlich die Batterien wechseln muss.
+ Die Anlage ist ohne Probleme skallierbar: Ein Bewegungsmelder mehr? Kein Problem. Noch ein Rauchmelder? Warum nicht.
+ Die Installation und der Betrieb sind intuitiv und auch für Technikmuffel einfach.
+ Anruf bei extern -scharf und Alarm auf unser Handy: funktioniert wunderbar. Es kann dann auch für jeden Melder eine einzelne Aufnahme aufgenommen werden, die bei Anruf ansagt, welcher Melder gerade ausgelöst wurde ("Einbruch Kellerfenster" etwa).
+ Der absolute Knaller ist für mich der Preis: Vorher hatten wir eine Alarmanlage der Firma Abus. Fürchterlich teuer für so ein bißchen Technik, mit schrecklicher Anleitung, offensichtlich nicht für Endkunden gedacht. Warum etwa brauche ich ein Notstromakku bei Abus (nochmal teuer, muss regelmäßig erneuert werden)? Bei Olympia genügen zwei AA Batterien - warum auch nicht. Olympia hat es geschafft, eine günstige Alarmanlage für Endkunden zu entwickeln, die alle gängigen Bedürfnisse erfüllt und dabei günstig ist.
- Teilweise wären ein paar mehr Einstellmöglichkeiten nett gewesen: Etwa, dass bei Scharfstellen die Stimme ertönt: "Alarmanlage scharfgeschaltet"... muss nicht sein. Aber zuviel Einstellmöglichkeiten sind für den "normalen" Endkunden wieder zu kompliziert, ich kann mit dieser Einschränkung leben.
- Das Gerät kann nicht zwischen intern- scharf und extern -scharf unterscheiden, in dem Sinne, dass bei intern -scharf nicht alle Melder angesprochen werden, sondern etwa nur die Öffnungmelder an Fenstern und Türen, nicht aber die Bewegungsmelder. Schade, aber auch damit kann man leben, wenn man es vorher weiß.

Gebraucht & neu ab: EUR 95,00
Auf meinen Wunschzettel