2.0 von 5 Sternen Vorsicht, A-GPS ist voreingestellt: ohne Datentarif eine Kostenfalle, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Nokia 5230 Navi Smartphone (8,1 cm (3,2 Zoll) Display, Touchscreen, 2 Megapixel Kamera) white-chrome (Elektronik)
Diese Rezension richtet sich an Interessierte, die jedoch KEIN Interesse an einem Datentarif haben.

Aktualisiert Jan.11:
Leider wird das Telefon mit aktiviertem A-GPS ausgeliefert. Hiermit soll die Ortsbestimmung beschleunigt werden, was nachvollziehbar ist, sinnvoll sein kann, leider aber aber bei Nutzung des Telefons als Navi im Hintergrund selbständig und periodisch Datenverkehr erzeugt.
Obgleich nur wenige KB transferiert werden, rechnen Provider ohne einen Datentarif jeweils eine teure Internetverbindung von in meinem Fall (Vodafone) für jeweils pauschal 5 min ab. Dies kann Stunden von Datenverbindungen bedeuten und recht teuer werden, bevor man durch die erste Rechnung darauf aufmerksam wird.

Zu korrigieren ist dies unter Menu>Programme>Standort>Standortinfo>Standortbestimmungsmethode: Hier statt "unterstütztes GPS" "integriertes GPS" markieren.

Ich bewerte das Gerät nur mit zwei Stern, weil werkseitig eingestellte, kostenpflichtige Einstellungen vom Kunden geändert werden müssen und Ärger & viel Zeit in den Hotlineschleifen der Provider verbracht wird.
Nokia geht auf A-GPS erst auf Seite 68 ein ohne auf die Notwendigkeit der Kopplung mit einem Datentarif hinzuweisen.

Ersteintrag: 24.12.2010 11:45:29 GMT+01:00
Arokh21 meint:
Ich benutze das 5230 seit einigen Monaten und habe, nachdem A-GPS deaktiviert wurde, keinerlei Datentransfer mehr. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Ursache beim Gerät selbst liegt - vielleicht ist es doch die individuelle Konfiguration?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2010 21:13:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.01.2011 00:55:27 GMT+01:00
Vielen Dank, Arokh21, für die Information. Steht im Gegensatz zu dem, was mir der Vodafone-Mitarbeiter mitteilte, nachdem ich trotz ausgeschaltetem A-GPS einen Monat später wieder hohe Datenrechnung erhielt. Auch kann ich den Internetknoten im Mobiltelefon nicht löschen, was ich als einen Beleg für die Aussage von Vodafone nahm. Ich werde hier nochmal nachhacken. Du machst Hoffnung ;-):

Aktualisierung Jan.11: Problem ist mittlerweile gelöst. Leider gab es eine Überschneidung von A-GPS Abschaltung und Rechnungsdatum. Für den angefangenen zweiten Monat (in dem erst A-GPS deaktiviert wurde) war Vodafone nicht mehr kulant. (Hinweis an andere: Gleich beim ersten Gespräch dran denken). Habe mit Hilfe des Vodafonesupports jetzt sicherheitshalber GPRS ausgeschaltet. Das ist narrensicher und auch über den Support bei Bedarf wieder freischalten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2011 15:31:49 GMT+01:00
Norman meint:
Das beschriebene Problem inkl. Rechnung und Lösung ist mir bekannt. Vielleicht bin ich jetzt ein wenig seltsam aus Deiner Sicht, aber, was hat der Mist, den Nokia mit den Voreinstellungen verzapft hat, mit Deiner Bewertung bezüglich des Telefons zu tun?
Wenn ich Nokia bewerten müsste, nach dem, was micht deren Voreinstellungen und die (kaum so zu nennende) Bedienungsanleitung gekostet haben, wäre ein Stern schon zu viel. Da aber doch eigentlich das Telefon zu bewerten ist...
Bei mir funktioniert nahezu alles perfekt, nachdem ich in allerdings mühevoller und langwieriger Kleinarbeit alle notwendigen Einstellungen vorgenommen und an gefühlt 100 Stellen die automatische Internetverbindung deaktiviert habe. Die Menüführung ist eben "nokiatypisch": "Von hinten durch die Brust ins Auge".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2011 21:45:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.02.2011 21:48:20 GMT+01:00
Hi Norman,
für mich gehört dies zusammen. Ich verstehe auch Deine Perspektive, daß Du zwischen Nokia und diesen speziellen Gerät unterscheidest. Für mich, der ich vorher kein (und jetzt wieder kein) Smartphone hatte, war dies ein Gesamtproblem. Bislang holte ich mir ein neues Mobiltelefon, verlängerte den Minimaltarif und das wars. Jetzt musste ich erstmals in die Untiefen der Bedienungsanleitung und online-Foren eintauchen, was für mich eine fürchterlich überflüssige Arbeit darstellt. Vielleicht geht es anderen auch so und diese Information hilft dann weiter.