newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Bisher das beste, was es auf dem Markt gibt., 30. März 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ProTrain Perfect [Software Pyramide] (Computerspiel)
Gameplay:
Ich bin mit MSTS in die Zugsimulationswelt eingestiegen, doch mir wurden die beschränkten Möglichkeiten von MSTS bald zu langweilig. Hier habe ich was gefunden, wo der Realismusfaktor deutlich erhöht wird, aber auch erst durch die Add-Ons (Ebula, PZB, LZB, Sifa, Afb). Auch die Möglichkeit einfach die Loks/Führerstände innerhalb einer Lok zu wechseln finde ich genial. Die Grafik liegt natürlich auch deutlich über der von MSTS und mit ein bisschen Gewöhnung will man kein anderes Spiel mehr haben (mal abwarten was MSTS2 bringt). Auch die Karte die man sich laden kann, um eine übersicht über die Weichen/Gleisanlagen zu erlangen ist sehr hilfreich.
Dazu wird jede Aufgabe "bewertetet", man erhält also Punkte (z.B. pünktliches erreichen eines Bahnhofs, durch das Nutzen technischer Unterstützung LZB, PZB...) oder Punktabzug (z.B. beim Überfahren eines roten Signals, Fehlbedienung von LZB, PZB...). Dieses Spiel stellt eindeutig höhere Anforderungen an den Spieler, als alles was ich bisher kannte und das ist gut!

Steuerung:
Es stimmt nicht, dass man nur auf die Maussteuerung zurückgreifen kann. Die wichtigen Kommandos, wie Bremsen / Beschleunigen, Fahrtrichtung, Weichen, Sanden usw. sind alle über Tastatur umsetzbar. Besonders hervorzuheben ist hier die Möglichkeit den Beschleunigungshebel mit "s" einfach von jeder beliebigen Stellung auf "0" zu stellen, so ist ein schnelleres Reagieren möglich wenn Vmax erreicht wird. Wünschenswert wären Tasten für die PZB-Befehle

Realismus:
Wenn jemand, wie hier mein Vorredner, nicht auf seine Geschwindigkeit achtet, ist selbst dran schuld (wäre ja noch mal schöner, wenn die echten Zugführer >>nur<< nach Gefühl fahren würden), denn es gibt 1. Tachometer im Bedienpult und 2. noch mal eine Geschwindigkeitsanzeige am rechten Bildrand mit weiteren Infos (Bremsdruck, Durck im Bremszylinder, Fahrstufe...). Dazu sieht man auf dem Streckenmonitor oder im Ebula (bei Ebula Strekcnkilomter abzüglich aktuellem Streckenkilometer egibt den Betrag der Entfernung) den nächsten Bahnhof/Signal/Langsamfahrstelle und weiß, wann man zu Bremsen hat, dass 100m vorher ein Bremsen von 80km/h nicht mehr möglich ist, sollte jedem klar sein. Zusätzlich zeigt der Streckenmonitor starke steigungen und Gefälle an, so dass man weiß ob es reicht später oder früher zu bremsen. Die Geschwindigkeit wird meines erachtes realistisch "langsam" dargestellt, da aus dem Führtstand selbst bei 300 km/h die Geschwindigkeit deutlich langsamer wirkt (mal bei Youtube nach der NBS Köln-FFM suchen), als es dem Fahrgast am Seitenfenster vorkommt. Ich kann die Züge nach nur 3 Spielphasen à ca. 1,5 Wochen (durch Arbeit+Familie unterbrochen) jedenfalls perfekt am H-Schild halten, ohne vorher am Bahnsteig mit 20km/h entlang zu schleichen. Ebenso empfinde ich die Fahrphysik realisitscher als beim MSTS.

Wer will kann auch nur nach Signalen und Schildern fahren, dazu kann man mit dem Mausrad reinzoomen, um auch die Beschriftung/Leuchte von weitentfernten Schildern/Signalen zu lesen.

Ressourcen:
Was negativ ist, ist dass das Spiel viele Ressourcen benötigt, wobei ich jetzt durch eine Aufrüstung einer ATI X800 GTO auf eine ATI HD3870 gemerkt habe, dass vorallem eine große Prozessorleistung abgefragt wird, denn die Frams haben sich nur marginal verbessert. Bei gleicher Qualitätseinstellungen von 18-20fps (alt: 1280x1024 Auflösung = 1,3Megapixel) auf ca. 25-30fps (bei 1680x1050er = 1,7 Megapixel). Als Prozi ist ein Athlon64 X2 4800+ (2x 2,4Ghz) drinnen und 2 GB RAM. Die geringe Leistungsabfrage an der Grafikarte merke ich auch daran, dass ihre Temperatur nur minimal, deutlich schwächer als z.B. bei Need for Speed, steigt. Ob das Spiel aus zwei Kernen einen Nutzen ziehen kann weiß ich nicht. Witer ist anzumerken, dass es sehrviele einzelne Objekte gibt, besonders Bäume, es gibt regelrechte Wälder im gegensatz zu MSTS und sowas zieht Ressourcen ohne Ende.

Weiter ist anzuführen, dass die Ladezeit ewig lange dauert, obwohl ich zwei WD Raptor X Festplatten im RAID0 habe.

Stabillität:
Es kommt immerwieder aufgrund fehlerhafter Implementierung bei den PtP Addons zu einer nicht Spielbarkeit einzelner Aufgaben, was ich aber von Bluesky durch die MSTS-Addons schon gewöhnt bin. Hinzu kommen gelegentliche Abstürze (ca. 5% aller Sitzungen) des gesamten Spiels, leider kann man dann weder mit Alt+Tab oder Taskmanager das Spiel verlassen, obwohl Windows noch reagiert.

Fazit:
Gameplay und Realismus sind das Beste was zur Zeit zu kriegen ist, aber die Stabilität und der Ressourcenhunger sind mehr als ein Rückschritt.