3.0 von 5 Sternen Zeitbedingtes Gähn-Werk, 19. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Foxtrot (Audio CD)
,Foxtrot' und ,Nursery Cryme' gelten als die Genesis-Klassiker mit Peter Gabriel schlechthin. Gerade ,Foxtrot' mit den dröhnenden Keyboards, dem wie hinter einer Klangwand versunkenen Gesang, den klassisch bis folkig gezupften Gitarrenakkorden wird immer wieder als leuchtendes Beispiel des Prog-Rock angeführt, besonders wahrscheinlich wegen des Long-Songs ,Supper's Ready', jahrelang Nr.1 unter den allgemein bewunderten Rocksuiten.
Doch gerade diese vielgelobten Elemente gehen mir an diesem Werk ziemlich auf die Nerven.
,Supper's Ready' mag für viele Prog-Fans viel bedeuten - trotzdem finde ich, dass es vorher und nachher Besseres gab als diesen Song. Wenn's denn Suiten sein müssen, gefällt mir die ,Valentyne Suite' von Colosseum II besser, und wenn's um geschlossene Songs mit Überlänge geht, machen (die vielgeschmähten) Pink Floyd mit ,Echoes' doch einiges vor. ,Supper's Ready' klingt zu sehr zerstückelt für meinen Geschmack, und ungefähr in der Mitte des Songs hänge ich meistens ab. Der Opener ,Watcher Of The Skies' mit seinen drögen Schwellakkorden ist schlicht langweilig, und auch sonst ist wenig geboten, was über den orgellastigen Prog-Sound der frühen Siebziger hinausgeht. Das haben viele so probiert, allerdings mit geringerem Erfolg bei der breiten Zuhörerschaft.
Was die Platte für mich rettet, ist der Satire-Song ,Kick 'Em Out By Friday', der wenigstens dramatisch clever und witzig aufgebaut ist und keine Brüche im Konzept aufweist. Schon damals scheint das Mieter-Problem und die Wohnungsnot so Manchen zu schwarzem Humor veranlasst haben. Zu große Mieter rauszuschmeißen, um genetisch verkleinerten Exemplaren Platz zu machen, damit man mehr zahlende Kunden auf engerem Raum versammeln kann - keine schlechte Idee! Zumindest textlich hat die Band hier ein prognostisches Urteil gefällt.
Wegen ,Kick 'Em Out' kommt ,Foxtrot' für mich noch in die Tüte, wenn ich mir die Platte auch weniger gern anhöre als alle anderen, bei denen Gabriel noch dabei war.
Vielleicht hat sich die Band etwas zu sehr vom Prog-Rock-Fieber anstecken lassen? Das würde erklären, warum das Ergebnis so zeitbedingt und bemüht ausgefallen ist.

Ersteintrag: 08.11.2011 03:12:08 GMT+01:00
mandoga meint:
Entweder diese oder die vorangegangene Rezension gehört seit langem gestrichen,
weil sie mehr als offensichtlich von der selben Person stammen. So wird das Gesamtergebnis
in kundenunfreundlicher Weise verzerrt.
Amazon lahmt!

Veröffentlicht am 07.12.2011 21:11:41 GMT+01:00
Tafitt meint:
Außerdem ist die Valentyne Suite von John Hiseman's Colosseum, nicht von Colosseum II

Veröffentlicht am 05.01.2013 19:31:36 GMT+01:00
Heiko Torner meint:
Schlechte Kritik, disqualifiziert sich obendrein durch sachliche Fehler und die Unverschämtheit, es unter zwei Accounts doppelt zu posten... und der Song heißt "Get 'Em Out By Friday", da wird kein bisschen gekickt!

Veröffentlicht am 12.02.2013 00:44:15 GMT+01:00
Myrna4Loy meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2014 16:11:29 GMT+01:00
michast meint:
Tja, über Geschmack kann man wohl kaum streiten und manche Musik ist halt auch nicht für Jedermann bestimmt.

Ort: ludwigsburg