5.0 von 5 Sternen wo, so tolle sachen, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Let's Bake: 70 wundervolle Back-Rezepte, die perfekt gelingen! (Gebundene Ausgabe)
Meine Meinung:

Vor einiger Zeit nahm ich Kontakt zu Cynthia Barcomi auf und bekam nun vor kurzem einmal das aktuelle neue Backbuch und eine Pie Form. So wie ihr das Cover wahrnehmt, so ist auch das Buch, fröhlich und mit Spass geschrieben. Das ganze Buch macht riesen Spass, kann man gar nicht richtig erklären.

Das ganze Buch ist sehr farbenfroh und angenehm gestaltet. Immer wieder lacht Cynthia einen aus dem Buch heraus an und merkt dass das Backen eine Passion für sie ist. Sie liebt es und ich finde es toll, das sie ihre Leidenschaft und Rezepte mit uns teilen möchte und glaubt mir, es ist einfach super lecker.

Aber kommen wir zu dem Buch.

Die erste Seite ist eine art Vorwort von Cynthia, wie sie letztendlich zum Backen gekommen ist. Weiter gehts mit Tipps zum Backen, also zum Gelingen und der Ofeneinstellung.

Das Buch ist unterteilt in Muffins, Coffee Cakes, Scones Biscuits, Breads Bagels, Cookies Brownies, Pies Variations, Cakes Cheesecakes und Cupcakes Whoopie Pies.

Jedem Kapitel ist eine kurze Einführung zum jeweiligen Thema vorangestellt. Ein sympathisches Bild von Cynthia rundet das ganze ab.

Die Rezepte sind übersichtlich und toll gestaltet. Die Zutaten sind in einem farblich unterlegten Balken aufgelistet. Dort steht auch immer wieviel das Rezept ergibt (bei Cookies zum Beispiel) oder auch der Durchmesser des entsprechenden "Kuchens", damit man direkt weiß welche Form benötigt wird.

Die Zutaten sind unterteilt, in Teig, Füllung oder auch Streusel, entsprechend des Rezeptes.

Das Rezept selbst ist in der Überschrift in Englisch und ich finde das hört sich schon toll an: Any Kind of Pie with Streusel Topping - in deutsch: Pie mit Streuseln. Bei einigen Rezepten schreibt Cynthia noch ein paar Worte zum Rezept, was ich hier und da sehr erfrischend finde.

Die Zubereitung der Rezepte ist in den einzelnen Schritten nummeriert aufgelistet und wenn man sich an das Rezept und die Zutatenmenge hält ist es gelingsicher.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, denn es finden sich nicht alltägliche Backrezepte dort drin und wenn man darin blättert bekommt man echt Lust alles auszuprobieren und da ich in meinem Leben noch nie eine Pie gemacht habe, habe ich mich daran versucht, aber bevor ich euch ein Bild zeige, möchte ich noch kurz auf die Pie Form eingehen.

Die Pie Form ist aus Aluminium und total leicht. Man kann den Boden herausnehmen und sie ist super antihaftbeschichtet. Wenn der Kuchen bzw. die Pie fertig ist, kann man sie ganz einfach ohne Kleben herausheben. Diese Form ist definitiv nicht mit den herkömmlichen Backformen zu vergleichen. Durch das Alumninium ist die Hitzeverteilung gleichmässig und lässt es einfach einen tollen Kuchen werden.

Fazit:

Dieses Buch ist einfach der Hammer und macht Lust auf mehr. Allerdings muss ich ganz klar sagen, für erste Backversuche ist es vielleicht noch nicht geeignet, ein bischen Erfahrung sollte man schon haben. Der nächste Kuchen, ein Cheesecake steht schon auf dem Programm fürs kommende Wochenende. Das Buch selbst ist für meinen Geschmack sehr fröhlich und farbenfroh gestaltet und die Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Für meinen Geschmack ein wirklich tolles Buch und ich hoffe auf noch ganz viele in dieser Art.

Das einzige was mir fehlt, ist eine Zuberreitungs-Zeit-Angabe, denn manche Rezepte erfordern längere Kühlzeiten beim Teig.

Alles in allem ein tolles Backbuch und wer mal was außergewöhnliches mag, sollte sich dieses Buch zulegen.