Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Zeitloser Klassiker, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Welt am Draht - Arthaus Premium (2 DVDs) (DVD)
Den Film zu sehn war heute so faszinierend, wie vor mehr als 30 Jahren.
Die geniale Idee wirkt heute noch immer so stark wie damals. Wer die
Realisierung einer tiefsinningen SF-Geschichte ohne technische Gimmicks
sehen will, der liegt hier richtig. Wer jedoch ein Actiongewitter oder
Augenfutter erwartet sollte besser bei Matrix oder auch Avatar bleiben,
und das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern soll lediglich
Entäuschungen verhindern. Hier wird mit einer Idee gespielt und nicht mit
deren filmtechnischer Umsetzung. Soll heissen, die Umsetzung von Regisseur
und Kameramann ist (technisch) super aber die Effekte-Abteilung existiert
nicht, zumindest nicht so wie man das heute gewohnt ist.

Zu dieser DVD muss ich sagen das ich die Restaurierung für sehr gelungen
halte. Es wurde sehr vorsichtig um nicht zu sagen "defensiv" gearbeitet.
Für mich heisst das, der Film ist alt und das sieht man ihm immer noch an.
Aber, die Farben sind frisch, wo sie das in den mir bekannten VHS-Schnipsel
nicht mehr sind, Fehler im Film, beispielsweise Kratzer, sind mir auch keine
aufgefallen. Er sieht jetzt wieder genauso aus wie er vor 37 Jahren für
die Zuschauer ausgesehen hat. Ich muss jedoch zugeben das ich direkt beim
Intro etwas irritiert war, weil bei Ankunft der Partygästen mit ihren Wagen
das Bild wabbert. Doch genau diese Szene wurde auch in dem Bonus-Interview
mit den Beteiligten, von Michael Ballhaus angesprochen. Er beschreibt das es
ihm zuerst ebenso erging bevor ihm die Entstehung dieser Szene wieder einfiel
und er sich erinnerte das dieser Effekt beabsichtigt war und man sogar mit einer
Bunsenbrennerflamme nachgeholfen hatte.

Alles in allem, ein Klassefilm und ich bin froh ihn nach all den Jahren endlich
zu meiner Sammlung hinzufügen zu können.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.02.2010 19:18:29 GMT+01:00
Cem meint:
Wir sind ganz neidisch auf Sie! Amazon hat uns nämlich schon zweimal vertröstet und den Liefertermin jeweils um 8-10Tage hinausgeschoben. Vergriffen? Zu viele Interessenten?
Wäre ein Beweis, dass es vielen so geht wie uns: Einmal gesehen - und der Film oder seine Art der Darstellung geht jahrzehntelang nicht aus dem Kopf.
Wir sind so gespannt.....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2010 20:44:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.07.2011 15:00:48 GMT+02:00
Deckard meint:
Hab ja immerhin schon im Dezember 2009 bestellt :-) Ich glaube bei vielen Insidern steht der Film schon lange auf der Warteliste. Ich muss sagen das Warten hat sich gelohnt. Als Seiteneffekt des Films steht bei mir jetzt Albatross von Fleetwood Mac auf meiner CD-Wunschliste :-)