5.0 von 5 Sternen Problemloses Navigationssystem, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: TomTom Via 120 Europe Traffic Navigationssystem (11 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, TMC, Bluetooth, Sprachsteuerung, Parkassistent, IQ Routes, Europa 45) (Elektronik)
Anhand der reichlichen Bewertungen mit 1 bzw.2 Sternen war mir schon etwas mulmig bei der Bestellung...
Heute ist das Navi eingetroffen (wie immer bei Amazon mit rasanter Lieferung), so dass ich gleich die Installationsprobleme der nagtiven Rezensionen prüfen konnte:
- Auf [...] die Treibersoftware heruntergeladen (2 min) und installiert. Es ist bekanntlich wichtig, ein USB Gerät erst nach der Treiberinstallation zu verbinden, da sonst Microsoft seinen Spass hat mit dem Gerät, speziell mit Vista. Bei Windows 7 wurde das etwas besser...
- Gerät an USB 2.0 Port angeschlossen. Wer viel Zeit hat, kann auch einen USB 1.1 Port verwenden, darf sich aber nicht über die lange Übertragungszeit beschweren. USB 3.0 bringt nichts, da das Gerät nur bis 2.0 unterstützt.
- Konto bei TomTom erstellt und Gerät dem Konto zugeordnet
- Software und Kartenupdate gefunden mit zusammen ca. 3GB Daten. Der Download dauerte ca 2 Stunden, was durch meine 4Mbps Leitung begründet war.
- Softwareupdate geladen (6 min) und installiert (ca. 30 minuten). Bei der Installation zeigt sich eben der kleine Prozessor des Via 120, aber das sollte keinen wundern
- Kartenupdate geladen (ca 25 min)
Gerät fertig und bereit.
Erster GPS fix dauerte ca 2 Minuten, was aber auch an der Stelle liegt, wo ich den Test durchgeführt habe. Hier haben andere GPS Geräte schon 12-20 Minuten interpoliert..

Zusammengefasst: Die Installationszeiten entsprechen den technischen Limiten wie Bandbreite DSL bzw. USB

Bei den negativen Rezensenten vermute ich Hardwareprobleme, Windows USB Konfigurationsprobleme, DLS Probleme. Verständlich, dass man da verärgert ist, dass das neu gekaufte Gerät nicht funktioniert. Ich hatte anscheinend Glück.