5.0 von 5 Sternen sehr teuer, aber rasend schnell, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (95MB/s) [Amazon Frustfreie Verpackung] (Zubehör)
Nachdem ich von der Sony Alpha 65 (welche die Geschwindigkeit von UHS-I leider nicht ausnutzt) auf die A77 aufgerüstet habe, mußten neue Speicherkarten her, da ich viel mit Serienbildern fotografiere.

Bisher hatte ich eine Sandisk Extreme 32GB (45MB/s) im Einsatz, zusätzlich kaufte ich mir nun eine Sandisk Extreme Pro 32GB (95MB/s) und als Reserve die Transcend Ultimate 32GB (85MB/s). Die angegeben Geschwindgkeiten sind die maximalen LESEgeschwindigkeiten, also für die Nutzung in einer Kamera völlig irrelevant. Was hier zählt, ist ausschließlich die SCHREIB-Geschwindigkeit - daher konnte ich natürlich nicht widerstehen, die drei Karten sofort in der Praxis zu vergleichen (zuzüglich einer alten Class 4 Karte außer Konkurrenz):

A77 auf 8B/sec RAW+JPG, Messung sobald der kamerainterne Bildpuffer voll ist:
Sandisk Extreme Pro: noch knapp 1,4 Bilder pro Sekunde
Transcend Ultimate: 1,1 B/sec
Sandisk Extreme: 0,9 B/sec
Sony 4GB Class 4: 0,2 B/sec

A77 auf 8B/sec JPG Fine, Messung sobald der kamerainterne Bildpuffer voll ist:
Alle drei 32GB Karten gleichauf, nämlich knapp 2 Bilder pro Sekunde (!)
Nur die alte Sony Class 4 hatte ca. 1,4 B/sec (was immer noch gut ist für so eine lahme Krücke)

A77 auf 8B/sec JPG Standard, Messung sobald der kamerainterne Bildpuffer voll ist:
Diesmal alle vier Karten gleichauf, immer noch knapp 2 Bilder pro Sekunde

Dauer für vollständiges Leeren des Bildpuffers nach RAW+JPG (rotes Speicherlicht):
Sandisk Extreme Pro: 7 sec
Transcend Ultimate: 9 sec
Sandisk Extreme: 11 sec
Sony 4GB CLass 4: 67 sec (!!!)

Interessante und teils unerwartete Ergebnisse, wie ich finde.
Unterm Strich siegt klar die Sandisk 95, aber die preiswerte Transcend Ultimate 600x schlägt sich deutlich besser, als ich erwartet hätte - sie bleibt daher als preiswerte Reservekarte in der Fototasche. Keine schwere Entscheidung, da bezüglich Sicherheit und langfristiger Haltbarkeit so oder so Sandisk mein volles Vertrauen hat (ich benutze Sandisks seit Jahren mit Zehntausenden von Fotos und hatte noch keinen einzigen Ausfall).

Fazit: 5 Sterne für die tolle Sandisk 95. Sie ist zwar vergleichsweise teuer, aber dafür wird auch etwas geboten. Aus meiner Sicht ist sie jeden Cent wert.