5.0 von 5 Sternen Nur so zum Nachdenken..., 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Er ist wieder da: Der Roman (Gebundene Ausgabe)
Allen meinen Vorschreibern (bis auf eine Ausnahme)ist Eines zu Eigen: Da es ein "heikles Thema" ist, weiss man nicht so recht, wie man nun reagieren soll. Allen gefällt es, aber ein "Aber" bleibt.
Darf man das? Es gibt doch Grenzen, oder?

Es ist die nimmer enden wollende Kollektivschuld, die einem eingebleut wurde, dass man so denkt. Napoleon z.B. hat zig Tote auf dem Gewissen und es kursieren die tollsten Geschichten und Bildchen über ihn. Jeder lacht und keiner denkt nach. Als Deutscher über Adolf lachen...nein, das darf man nicht.

Ich finde das Buch (ich habs erst gelesen und dann von Herrn Herbst vorgelesen bekommen)genial. Alle bekommen ihr Fett weg. Die Gesellschaft und man selber auch. Das Thema Juden hat Vermes super gekonnt umschifft, ohne es auszulassen. Es kommt im Buch mehrfach die Frage nach der "Judenfrage". Die Antwort ist immer dieselbe: "Die Judenfrage ist nicht ganz einfach". Der Leser/Hörer kann sich je nach seinem Weltbild selber die Antwort geben, warum das nicht einfach ist.
Vermes hat mit dem Buch einige Dinge angesprochen, die Jeder weiss (Versailler Vertrag, "meine SS", Bormann, die Politik der Grünen und allen Anderen) querbeet sozusagen. Ich finde es mutig von ihm und ich habe herzhaft gelacht.
Meine Hochachtung gilt auch Herbst (ich bin absolut kein Fan von ihm): Man halte diese Stimmimmitation, "eingeföhlt" in die jeweilige Situation über viele Stunden Lesen/Sprechen durch!Das ist ganz grosse handwerkliche Schauspielerkunst!

Deswegen von mir alle Daumen hoch.