ARRAY(0xab604198)

5.0 von 5 Sternen Perfekte Gegenlichtblende - Achtung: nicht für Weitwinkel geeignet, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: JJC Gummi Gegenlichtblende 52mm 3in1 Tiefe verstellbar Rubber Lens Hood Streulichtblende Sonnenblende (Elektronik)
Die "JJC Gummi Gegenlichtblende 52mm 3in1" entspricht mechanisch der JJC Gummi Gegenlichtblende 37mm 3in1 mit größerem Durchmesser. Sie wird auf das Filtergewinde des Objektivs geschraubt und bei Bedarf ausgeklappt, zum Verstauen wieder einklappen. Das dauert den Bruchteil einer Sekunde. Für die dritte, dazwischen liegende, Stufe habe ich noch keine Verwendung gefunden.

Der Gummi federt Stöße gegen das Objektiv ab und schützt dadurch gegen kleine Missgeschicke. (Wunder sollte man natürlich nicht erwarten ...)

Unangenehme Gerüche, wie sie bei Gummi öfters mal auftreten, habe ich nicht bemerkt.

Der Objektivdeckel passt auf das Filtergewinde der Gegenlichtblende. Dadurch kommt man immer gut an den Objektivdeckel, auch wenn er an der Seite Schnapper zur Entriegelung hat. Das ist bei den harten Kunststoff-Gegenlichtblenden oft sehr schwierig, da zu eng und auch der Hauptgrund, warum ich Gummi gegenüber Hartplastik bei Gegenlichtblenden bevorzuge.

Mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED (12-50mm 1:3.5-6.3 EZ) Objektiv habe ich unterhalb ca. 16mm Brennweite (32 mm KB-equivalent) eine deutliche Vignettierung (Abschattung der Randbereiche) festgestellt. Ab ca. 13mm sieht man nur noch durch ein kreisrundes Loch ...

Ich finde die Gegenlichtblende hervorragend (deshalb auch 5 Sterne) nur für den Einsatz mit Weitwinkelobjektiven ist sie nicht geeignet. Bei größeren Brennweiten eine klare Kaufempfehlung.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.05.2012 10:36:38 GMT+02:00
Vincent Vega meint:
Guten Tag, können Sie mir sagen, ob auf die Gummi-Gegenlichblende noch ein UV/Polarisations-Filter aufgeschraubt werden kann? Viele GeLis aus Gummi haben diese Funktion leider nicht und die Lieferung der GeLi, die ich bei einem Marektplace-Anbieter bestellt habe, verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Diese hat nämlich die Option, noch einen Filter aufnehmen zu können. Aber bei Nichtverfügbarkeit nützt mir das leider nicht viel.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2012 22:17:51 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 02.06.2012 22:19:13 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2012 22:20:30 GMT+02:00
Die Gegenlichtblende hat auf der dem Objektiv abwandten Seite ein Gewinde. Da sollte sich ein Filter aufschrauben lassen. Ob es dann zu einer Vignettierung kommt, muss man an dem konkreten Objektiv ausprobieren. In Ermangelung eines passenden Filters habe ich das nicht gemacht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2012 20:30:44 GMT+02:00
Vincent Vega meint:
Vielen Dank für die Info. Ich beabsichtige die GeLi an einer Crop mit 50mm Objektiv zu nutzen. Das wären auf Kleinbild Format 80mm und Vignettierungen sollte es da keine geben. :-)

Veröffentlicht am 14.06.2012 15:18:27 GMT+02:00
hugo123 meint:
Zum Zuiko 12-50mm bei Weitwinkel: Gibt es bei dieser Gummi-Geli keine Zwischenstufen? Man könnte doch etwas "zurückstulpen, und dann passt es wieder beim WW.

Oder doch nicht?

Viele Grüße
Andreas

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.06.2012 20:26:16 GMT+02:00
Es gibt Zwischenstufen, das könnte also gehen. Ich habe es nicht ausprobiert.

Veröffentlicht am 15.06.2012 09:30:50 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.06.2012 09:32:05 GMT+02:00
hugo123 meint:
Könntest Du es vielleicht kurz ausprobieren?. Danke schön :-)

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)