2.0 von 5 Sternen Die Sache mit dem Bass und der Qualität.., 13. Februar 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Turtle Beach Ear Force XP500 Delta COD Edition (Videospiel)
Hallo zusammen,

die meissten Dinge wurden hier bereits niedergeschrieben, allerdings mit einem Unterschied - entweder wird das Headset in den Himmel gelobt oder als totaler Schrott bezeichnet.
Ich möchte in meiner Rezension meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

Zu der Verpackung, Verpackungsinhalt, Anleitung & Gesamteindruck:

Das Headset wird in einem edelem Koffer im ModernWarfare3-Design geliefert. Verschlossen ist es mit zwei Kabelbindern. Die Kabel, das Headset und jegliches Zubehör sind einzeln verpackt. Der Geamsteindruck auf das erste, Sehr Gut!

Anstöpseln, Inbetriebnahme, Software & die Anleitung:

Das Anstöpseln ist relativ einfach und Übersichtlich. Technikbegeisterte brauchen dafür keine Anleitung und haben das Gerät schnell angeschlossen.
Ich hatte das Headset nicht an der Konsole, sondern über den optischen Anschluss am TV-Gerät angeschlossen um das nötige umstöpseln zwischen den einzelnen Konsolen zu vermeiden.

Die Inbetriebnahme war ebenfalls sichtlich einfach, hier wird das Steuergerät über den Netzschalter einfach eingeschaltet, das Headset mit den beiliegenden Batterien versorgt und ebenfalls eingeschaltet, ein bekanntmachen der Geräte (Pairing) war nicht erforderlich.

Die Software ist auf den ersten Blick schon ein ganz anderes Kaliber. Hier sollte man möglichst über gewisse Englischkenntnisse verfügen, ansonsten muss man auf beschreibende und Setupvideos auf Youtube zurückgreifen wo sich einzelne TurtleBeach-User die Mühe gemacht haben für nichtwissende eine Anleitung via Video hochzuladen.
Wenn man die Software einmal verstanden hat, lässt es sich einfach damit arbeiten. Die Betonung liegt darauf "wenn man sie einmal verstanden hat". ;-)

Das Handling, der Bass & die Nebengeräusche:

Das Handling des Headsets ist am Anfang relativ unkontrolliert und bedarf einiger Übungen, da man beim Umstellen sich eher blind orientieren muss. Nach einiger Übung sollte das aber kein Problem mehr sein.

Die Sache mit dem Bass ist glaube das absolute Topthema unter den Dikussionen bezüglich des XP500.
Der Bass ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend und überragt durch kräftigen Sound und guter Abstimmung der einzelnen Lautsprecherkomponenten - hier darf man aber auch nicht wirklich zu viel verlangen. Meldungen ala "Der Bass ist gleich Null" sind meiner Meinung nach kritikpunkte die auf verdammt hohem Niveau (oder auch keinem^^) zurückzuführen sind. Das einzige Manko was den Sound und die eigentlichen Minuspukte angeht werden von mir im Gesamteindruck weiter unten angegeben.

Die Nebengeräusche von aussen lassen sich definitiv nicht wahrnehmen, also die Rezensionen in denen Berichtet wird, dass man zu viel von der "Aussenwelt" mitbekommt belaufen sich wohl darauf das man direkt angesprochen oder angeschriebn wird.

Mein Gesamteindruck und meine persönliche Zusammenfassung der Pro's und Kontras:

Ich hatte das Headset über einen Händler bezogen und weitaus weniger als der hier von Amazon angegebene Preis von derzeit 217 EUR bezahlt, das beeinträchtigt die Sichtweisen meiner Meinung nach erheblich was einige Punkte angeht.
Das Headset macht einen sehr hochwertigen Eindruck wenn es an das auspacken geht, die Inbetriebnahme und die Verkabelung gestalten sich mehr als einfach, kniffilieger wwird es bei der Software, hier muss man sich zuerst durchkämpfen um das Headset nach eigenem Wunsch einzustellen. Aufgrund der "dünnen" Anleitung muss man sich definitiv Hilfe im Internet suchen und wenn man der englischen Sprache nicht mehr abgewinnen kann ausser das Schulenglich aus den 90er-Jahren muss man sich via Youtube oder Userbezogene Anleitungen auf das Wort gleichgesinnter verlassen. Der Bass sowie allgemein der Sound ist für ein Onlinegaming volkommen ausreichend, wer allerdings die Creme de la Creme erwartet muss seine Erwartungen hier herunterfahren. Wie gesagt: Gut abgestimmt aber kein Highlight, die Meinungen gehen hier absolut auseinander und man sollte sich, wenn möglich, einen eigenen Eindruck machen. Ein großer Nachteil ist die Verzerrung bei mehrfach angesteuerten Tieftönen, das liegt meiner Meinung nach nicht an der Hardware sondern ist eine Schwachstelle vom Steuergerät. HIer bekommt man den Eindruck wenn im Onlinegaming z.B. mehrere Granaten gezündet werden, das die Membrane defekt ist und anfängt zu knarren. Dieses Symptom macht es allerdings auch wenn man den Bass komplett heraus nimmt.
Ein weitere Nachteil ist, dass man das Headset immer an der Software anliegen haben muss, um den Sound zu justieren, hier kann man sich auf die einzelnen Presets und 8 voreingstellte Soundeinstellungen zurückgreifen, wenn man damit aber nicht zufrieden sein sollte, MUSS man an einen PC mit der nötigen Software.

Da ich kein Freund von langen Texten bin und es an dieser Stelle eigentlich bereits zu spät für einen kurzen Text ist, gebe ich die einzelnen + und - Punkte nochmal im Überblick auf:

+ Sehr gute Verarbeitung.
+ Zubehör schön verpackt und übersichtlich dargestellt.
+ Für Audiofreaks unzählige und aberzählige Einstellmöglichkeiten von Presets, Voice und Chat-Mics.
+ gutes Mic., man wird von der Gegenseite sehr gut verstanden.
+ Gute Blutoothqualität unter 2,5 Meter entfernung.

- Sound für die Preiskategorie (derzeit bei Amazon 217 EUR) zu schwach.
- Keine Konfiguration der Soundeinstellungen ohne PC.
- Knarrende Geräusche bei mehrfachen Explosionen oder mehrfachansteuerug von Tieftönen.
- Die Blutoothqualität sinkt bei ca. 3 Metern, hier werden einige Bewegungen mit dem Kopf mit kratzen im Sound bestraft.
- Stromfresser, hier kann man den Sound bis zu 6 Stunden im Dauerbetrieb nutzen, dann heisst es Akkus wechseln, man sollte definitiv mit 4 Akkus und einem guten Ladegerät ausgestattet sein.

Mit der Punktevergabe bin ich mir nicht so ganz sicher. Meiner Meinung nach und wie bereits mehrfach erwähnt, kommt es auf den Preis an.
Für die Preisempfehlung von dem Hersteller angegebenen 300 EUR bekommt das Headset eine glatte 6
Für die Amazonversion mit 217 EUR würde das Headset eine Schulnote 4 bekommen.
Mit 175 EUR (wie kürzlichst bei den Deal der Woche) bekommt das Headset eine 3.

Besser würde ich es auch nicht bewerten und vergebe somit zwei Sterne, die für die Qualität und die Präsentation der Hardware zurückzuführen sind. Die von mir genannten Minuspunkte sind für meine Verhältnisse zu relevant um mit diesem Headset auf Dauer glücklich zu werden. Ich bin nicht pingelig aber da ist es wie mit einem Auto, man sollte schon mehr damit fahren als daran zu schrauben.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich und wünsche jedem viel Spaß mit der Kaufentscheidung! ;-)

Ersteintrag: 08.10.2012 17:02:21 GMT+02:00
Der Text ist klasse, auch wenn er nicht ganz so kurz gworden ist, wie "geplant"! ;) Die Bewertung mit nur einem Stern kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber die Relevanz der angesprochenenen Kritikpunkte kann (und sollte) ja jeder für sich selbst bewerten!

Veröffentlicht am 08.10.2012 20:12:53 GMT+02:00
DennisW meint:
Hallo Torsten, da hast du Recht. Es sollte auch nicht ein Stern werden, sondern zwei. (siehe letzten Absatz)
Ich weiss auch nicht, was da mit mir los war.. ;-)

Viele Grüße!
Dennis

Veröffentlicht am 21.02.2013 14:44:47 GMT+01:00
was seid(t) ihr für deppn?! meckert die ganze Zeit über den Preis wiso kauft iihr es euch dann?

Gebraucht & neu ab: EUR 139,00
Auf meinen Wunschzettel