5.0 von 5 Sternen Großartige Geschicht mit Tiefgang, 24. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: To The Moon (PC) (Computerspiel)
Hallo!!

Ich muss sagen ich bin von "to the moon" mehr als positiv überrascht. Ich hab es mir nicht hier bei Amazon gekauft sondern bei Steam runtergeladen. Und was soll ich sagen... GROßARTIG!!! Die Story ist sehr charmant und schafft es, dass man immer tiefer in die Gedanken bzw. die Erinnerungen des sterbenden Johnny eintauchen möchte. Die Entwickler und Übersetzer haben sich echt viel Mühe gegeben und es geschafft dem Spiel eine Seele zu geben... etwas was heute nicht mehr selbstverständlich ist. Es wird in manchen Situationen auch kurz Bezug auf aktuelle Serien, wie "How I met your mother" genommen... ich sag nur Dr. Lorenzo von Matterhorn ^^... oder älteren Serien die den Spielern um die 20 bis 25 (Ich bin 26) ein Begriff sein sollten. Auch spielerisch gibt es an manchen Stellen kleine Homagen an bekannte Videospiele. Diese peppen die eigentlich doch sehr traurige Geschichte immer wieder auf und zaubern zumindest ein Lächeln ins Gesicht.

Die Konstruktion des Storyverlaufes ist meiner Meinung nach sehr Komplex aber die Entwickler bekommen es trotzdem hin viele "Aha"-Momente einzubauen, auch wenn Johnnys Geschichte quasi rückwärts verläuft. Aber man darf nicht so viel von der Story verraten, da man sie meiner Ansicht nach selber erleben sollte, denn Plottwists gibt es hier natürlich auch.

Zur Grafik ist eigentlich nur zu sagen, dass es sich um einen schönen oldschooligen Stil handelt den man liebt oder vielleicht hasst. Auch das keine Sprachausgabe vorhanden ist stört meines Erachtens nicht. Bei der wunderschönen verträumten melancholischen Musik von der die Stimmung sehr abhängt, würde diese vielleicht sogar stören.

Eigentlich wollte ich "to the moon" nur mal kurz anspielen aber es hat mich einfach nicht mehr losgelassen und ich hab es in ca. 6 Std. durchgehabt. Obwohl das auf den ersten Blick recht kurz erscheint hat man trotzdem am Ende ein unglaublich befriedigendes Gefühl etwas gutes getan zuhaben.

"to the moon" ist definitiv kein Spiel für jeden aber wer auf tiefgehende Geschichten steht und mal ein Spiel spielen möchte das mal eine andere Richtung einschlägt sollte es sich zumindet mal angucken oder ausleihen. Mir hat "to the moon" sehr viel Spaß gemacht und wahrscheinlich werde ich es mindestens noch einmal spielen.

Top-Rezensenten Rang: 1.177.059