4.0 von 5 Sternen Soundbasteleien, diverse Musikrichtungen und schöne Melodien, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Making Mirrors (Audio CD)
Soundbasteleien, diverse Musikrichtungen und eigenwillige, besondere Kompositionen vermischt "Gotye" auf seinem Album "Making mirrors".
Die erste Single hätte nicht besser gewählt werden können. "Somebody that I used to know" ist zusammen mit der Sängerin Kimbra DAS Highlight des Albums: eingängig, radiotauglich und doch sehr besonders, klanglich perfekt und super instrumentiert. Ein wirklich wunderschöner Song.

Daneben gibt es für mich noch Highlights wie das wunderschöne "Save me" und den melancholischen Abschlusstrack "Bronte", das fröhliche Motwon Revival "I feel better" und das elektronische, mit Bläsern besetzte "In your light". Viele Samples hört man im Dub-Reggae Song "State of the art" und bei "Smoke and mirrors" wirds etwas souliger.

Leider gefällt mir das leicht rockige, sehr kurze "Easy way out" eher weniger und bei einigen Songs fehlen mir einfach zündende Melodien, um bei mir dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben.

Insgesamt ist das Album aber ausnahmslos abwechslungsreich und steckt voller Songs, die unterschiedlichste Stile wie Pop, Rock, Dub, Motown Soul, Electro und Folk vereinen. Ab und an denke ich an Stings oder Peter Gabriels Stimme, manchmal an 80er Songs, aber doch ist das was eigenes, neues und besonderes geworden.