4.0 von 5 Sternen Darf eine niedere Magd es wagen..., 17. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Middlemarch: Roman (Gebundene Ausgabe)
... über einen Bestseller der Weltliteratur eine Rezension abzugbeben? Eigentlich nein. Aber ich möchte ganz subjektiv beurteilen welchen Eindruck dieser "Megawälzer" (1146 Seiten) auf mich gemacht hat. Als ich vor Jahren eine Studentin, welche auf Schwerpunkt "Frauen in der englischen Literatur" studiert hat, gefragt habe welche der weiblichen Autorinen sie bevorzugt, antwortete diese, ohne lange zu überlegen "George Eliot". Ich selber bin ein großer Fan von Jane Austen und den Bronte Geschwistern. Deswegen war es für mich nicht abwegig einmal ein Buch von George Eliot zu lesen. Ich liebe die Manesse Büchlein sehr, da die sich nicht nur wunderbar im Regal machen sondern auch schön gebunden und durch ihre größe praktisch in der Hand liegen. George Eliot schreibt in ihrem Roman "Middlemarch" über eine kleine Provinzstadt und ihre Einwohnern. Anhand der verschiednen Gesellschaftsschichten versucht sie ein Bild des Lebens und des Liebens im damaligen Jahrhundert zu beschreiben. Dadurch kann sich der Leser gut vorstellen wie sich das damalige Leben abgespielt hat. Leider schweift sie hin und wieder in das unendliche. Als Beispiel: Dr. Lydgate war bereits als Kind sehr von Büchern beieindruckt, welche ihn magisch angezogen haben. Für diese Aussage benötigt George Eliot mehre Seiten bei welchen Sie das Gefühl welches in Dr. Lydgate vorgeht mit allermöglichen Vergleichen zu beschreiben versucht. Man muß sich also nicht wundern wenn man zum Schluß bei Sindbad dem Entdecker angelangt ist. Überhaupt Gefühle und Empfindungen der einzelnen Personen werden teilweise ziemlich lange zerredet. Das ermüdete mich als Leser sehr und macht die Handlung etwas schleppend. Allerdings ist die Grundgeschichte wirklich sehr reizvoll und eigentlich sogar spannend. Leider ist die Story etwas zu dick in nebensächliches verpackt.

Gebraucht & neu ab: EUR 44,11
Auf meinen Wunschzettel