2.0 von 5 Sternen Nicht meine Tasse Tee, leider..., 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Animal Heart (Audio CD)
Ich habe die Cardigans in ihrer späten Phase immer großartig gefunden, "Gran Turismo" war gut, "Super Extra Gravity" auch - "Long Gone Before Daylight" ist mir eines der liebsten Alben aller Zeiten. Das Debüt von "A Camp" war auch toll - ganz zu schweigen von der unnachahmlichen Stimme von Miss Persson. Was "Animal Heart" anbelangt, bleibt für mich leider nicht viel Positives: Sterile Produktion, teilweise schwache Songs - und vor allem ist hier alles viel zu lieblich, blutarm und harmlos. Der Titeltrack klingt nach der Beliebigkeit der 80er-Jahre, anderes hätte auch gut in einen Disney-Zeichentrickfilm gepasst ("Dreaming Of Houses"). Man hat das Gefühl, Persson wollte möglichst weit weg vom Cardigans-Sound (Gitarren hört man wenn überhaupt, nur im Hintergrund), doch das ging für mich total in die Hose. Wie der Rezensent vor mir richtig schreibt, hat sie nie besser gesungen - so gesehen, schade. "Animal Heart" ist in etwa so animalisch wie ein Plastik-Spielzeugauto zum Nachziehen...