2.0 von 5 Sternen Für Konsoleros und Kinder, die zufrüh sowas spielen dürfen, 6. Februar 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops II (Computerspiel)
Ich bin seit dem ersten Spiel Call of Duty Fan. Anders als andere Leute finde ich auch nicht, dass das Spiel immer dasselbe ist. Auch wenn jedes Jahr ein neues Call of Duty herauskommt, ist es doch immer etwas anderes und vor allem Spaßiges.

Singleplayer: Wie in jedem CoD Teil: Super Umsetzung, abwechslungsreich, ausgeglichen, dafür leider (wie immer) etwas kurz.

Multiplayer: Ohne großartige Verbindungsprobleme kann man direkt loslegen. Ich erwähne das nochmals explizit, weil es heutzutage leider nicht mehr häufig der Fall ist.
Soweit zu den positiven Aspekten.

Nun fängt der Horror an.
Man merkt an jeder, wirklich jeder Stelle, dass es wieder, wie so oft bei neuen Spielen, ein grausiger Konsolenableger ist.
Genauso nerven:
- Die Waffen: Smg's sorgen dafür, dass selbst ein blinder Konsolenspieler fürchterlich abräumt und das blieb auch nach...wie drückt man sich freundlich aus...misslungenen Patchversuchen.
- Die Maps: Sind teils ok, aber meistens einfach nur kleine Eckchen, wo man in Kombination mit den Smg's einfach nur rennen und die linke Maustaste gedrückt halten muss (gilt aber leider auch für viele andere Waffen).
- Das man eben keine Laufgeräusche hört, die man wirklich orten kann, sodass der letzte Funke Taktik sich in Luft auflöst und Perks wie zB. das man jemanden weniger ode rmehr hört (selbst bei letzterem(!)) nutzlos werden. Nochmal an der Stelle: Es liegt gewiss nicht an meinem Headset/Boxen etc usw....-->Hier haben die Entwickler einfach Mist gebaut.
- Die Killstreaks sind zwar durchweg gelungen, aber so Sachen, dass man vor einem Luftschlag erst gewarnt wird, wenn man gerade stirbt, machen manche Streaks zu nervigen Spaßtötern.
- Hardcore Modus durch Smg's und weiterer Verschärfung abermals misslungen.

Fazit:
Warum enttäuscht man so langjähirge Fans, indem man ein Spielm entwickelt, indem amn nurnoch ohne Aiming bzw "Kimme und Korn" gewinnt und dann sogar beim Zielen noch geholfen wird. Das ganze Spiel schreit nach Konsole und ist "dank" Mapdesign und Waffenbalancing nach kurzer Zeit nurnoch Frust.
Das alles kann der Singleplayer nicht rausreißen.

Ich bin gespannt auf die nächste Version von Call of Duty dieses Jahr. MW3 war schon teilweise stark Konsolenlastig (Punkte wie oben, nur nicht so stark ausgeprägt), aber nochmal so ein Fehlgriff und ich spar mir das Geld für meine noch Lieblingsreihe und steig lieber auf vernünftige -->PC<-- Spiele um.

EUR 29,99 EUR 18,90