Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Praktischer Sicherheitsgurt für Kleinkinder im Flugzeug..., 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Cares CARES - SICHERHEITSGURT FÜR KINDER ZUR VERWENDUNG BEI FLÜGEN (Babyartikel)
Unser Sohn ist vor Kurzem 2 Jahre alt geworden. Bei dem schlechten Wetter hier haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen noch eine Woche in die Sonne zu fliegen. Wir haben uns lange im Internet über geeignete Sicherheitsvorkehrungen für Kleinkinder im Flugzeug informiert und sind letztendlich auf dieses Gurtsystem gestossen. Der Preis ist zwar recht hoch für ein paar Gurte und Schnallen, aber es gibt ja kaum Alternativen und die Sicherheit unseres Nachwuchses war es uns wert.
Es handelt sich um ein solide verarbeitetes Gurtsytem welches sehr einfach und schnell am Flugzeugsitz angebracht werden kann. Unten fädelt man noch den eigentlichen Flugzeugbeckengurt ein und schließt die Schnallen. Die Länge der Schultergurte läßt sich individuell an die Größe des Kindes anpassen. Fertig. Das Kind sitzt nun sicher (geschützt vor Quetschungen im Bauchraum durch den Beckengurt) und fest in seinem Sitz, ähnlich wie im Autokindersitz. Die Flugbegleiterin bei Condor meinte erst, sie müsse fragen ob sowas überhaupt erlaubt sei... Wir haben sie dann darauf hingewiesen, dass es das Prüfsiegel der FAA (for use in Aircraft) trägt, offiziell vom TÜV empfholen ist und ja nur zusätzlich zum Beckengurt (der ja ab 2 Jahren nur verlangt wird) getragen wird. Dann war es ok für sie. Beim Rückflug mit Air Berlin hat sich niemand dafür interessiert, dass wir die Gurte zusätzlich zum Beckengurt verwendet haben. Wir waren froh, dass wir den Gurt gekauft haben, denn den eigentlichen Flugzeugbeckengurt hat unser Sohn ständig allein aufgemacht und hätte somit leicht herumturnen können. Den Caresgurt hat er allein aber nicht aufbekommen und musste somit sitzen bleiben. Einziges Manko (neben dem Preis) war, dass die Querverbindung welche über der Brust des Kindes mittels einer breiten Plastikschnalle geschlossen wird, etwas zu weit oben (fast am Hals/unterm Kinn) saß und so unseren Sohn etwas gestört hat. Der Gurt ist ja empfholen für Kinder zwischen 1 bis 4 Jahren und einer Körpergröße bis maximal 100 cm (10 - 20 kg). Unser Sohn ist mit 92 cm schon relativ groß und trotzdem saß die Schnalle sehr weit oben nachdem die Schultergurte von der Länge her richtig eingestellt waren. Wir haben dann die Querschnalle einfach offen gelassen, da die Schultergurte auch so recht fest saßen. Wahrscheinlich ist der Gurt aber nicht für noch kleiner Kinder (ab 1 Jahr???) geeignet. Was noch positiv hervorzuheben ist, ist das leichte Gewicht von nur 500 gr und die geringe Größe des im Beutel verstauten Gurtes, den man so prima ins Handgepäck mitnehmen kann. Insgesamt eine gute Erfindung die sehr sinnvoll und in der Handhabung einfach ist.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 02.07.2014 20:58:49 GMT+02:00
Nora meint:
Würden Sie den Gurt vermieten oder weiterverkaufen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2014 09:58:24 GMT+02:00
TomNano meint:
Momentan brauche ich den Gurt noch selber für meine 2jährige Tochter. Wenn wir keine Verwendung mehr dafür haben, werde ich ihn wahrscheinlich verkaufen.

Ort: Ostfildern, BW