4.0 von 5 Sternen Baseball und Familienschicksal - Packend und ganz ohne Anwälte!, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Home Run (Audio CD)
Wer den Namen "John Grisham" hört, will automatisch "Anwälte" sagen. Ab und an schreibt Mr. Grisham auch andere Romane, die ganz ohne Anwälte auskommen. "Home Run", der im Original "Calico Joe" heißt, ist so einer! Aus der Ich-Perspektive, eines erwachsenen Sohnes, erfahren wir alles über einen Profibasespieler. Der Kern der Geschichte ist eigentlich das soziale Verhalten des Vaters und welche Fehler er in seiner Vergangenheit gemacht hat. Die Baseballspiele werden geschickt hineingearbeitet. Die Mischung aus "Familiendrama" und "Sport" ist gut gelungen. Es kommt keine Langeweile auf. Von Baseball muß der geneigte Hörer nichts wissen. Es wird sehr gut erklärt, um was es bei dem Spiel geht. Im Booklet gibt es zustäzlich ein kleines Wörterbuch, das die Fachbegriffe zum nachlesen bereithält.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Charles Brauer. Lesen trifft es dabei jedoch nicht, da Herr Brauer immer schön aus sich heraus kommt und die Dialoge im Buch richtig nachspielt. Jede Figur bekommt eine eigene Stimmenfärbung und so entsteht schnell ein Hörspiel, auch wenn es keinerlei Geräusche oder Musik gibt. Erzähltexte werden besonnen und ruhig erzählt. Das Tempo stimmt zu jeder Zeit. Es macht wirklich Spaß zuzuhören. Wer die anderen Grisham-Hörbücher kennt, darf sich auf eine erneut gute Leistung freuen!

Der Autor kommt aber nicht ganz ohne Klischees aus, daher ziehe ich ein Punkt ab. Schön ist, dass aber durchaus nichts vorhersehbares passiert. Ein Hörbuch das durchaus auch beim zweiten Hören immer noch den gleichen Hörspaß bringt!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.04.2013 16:43:51 GMT+02:00
Peter Wim meint:
Auch ein spannender Roman, über das Leben am Anfang des 20. Jh.
vom Vater des Wunschkonzerts, ist "Heinz Goedecke" von Paul Collmann.

eBook Trilogie hier der erste Teil:
Die kleine Hallig: Roman (Heinz Gödecke)

oder die Printausgabe alle drei Teile in einem Buch:
Heinz Gödecke

Veröffentlicht am 05.04.2013 19:16:58 GMT+02:00
Captain Book meint:
"Schön ist, dass aber durchaus nichts vorhersehbares passiert".
Versteh ich nicht. Meinen Sie, dass es schön ist, dass etwas NICHT Vorhersehbares passiert?
Oder meinen Sie, dass es doch durchaus auch ganz schön ist, das nichts Vorhersehbares passiert?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2013 19:17:37 GMT+02:00
Captain Book meint:
Was soll dieser Käse hier? Eigenwerbung stinkt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2013 21:51:55 GMT+02:00
Detlef K. meint:
??? Etwas ungenau geschschrieben, sorry: Damit mein ich, das alles so gut geschrieben ist, das der Leser nicht vorher schon weis, wohin die Reise geht :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2013 16:51:33 GMT+02:00
Ah, Danke!