Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Schottland-Saga?, 12. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Ruf der Trommel: Roman (Taschenbuch)
Als vor fünf Jahren "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon erschien, war ich die erste in meiner Buchhandlung, die dieses Buch gekauft hat. Beim Lesen war ich dann nicht mehr auf dieser Welt, und ich war - gelinde gesagt - für die Zeit, die ich mit "Feuer und Stein" und später dann auch "Die geliehene Zeit" verbrachte, kaum ansprechbar. Es gab für mich keinen anderen Lesestoff mehr als Jamie und Claire, und wie viele andere Leser habe ich kaum die Zeit abwarten können, bis ein weiterer Band erschien. Bei "Ferne Ufer", was ich gar nicht so schlecht fand, sieht man mal von Claires seitenlangem Marsch durch die Mangrovensümpfe ab, bemerkte ich erstmals, daß mir gewisse Passagen nicht sonderlich gefielen, mich langweilten oder irritierten. Das hätte ich natürlich niemals zugegeben. Jetzt, nach dem ich "Der Ruf der Trommel" gelesen habe, werde ich es aber wohl zugeben müssen.
Was sich in "Ferne Ufer" bereits angedeutet hat, bestätigt sich in "Der Ruf der Trommel", nämlich, daß Gabaldons so einstig gewaltige Schottland-Saga außer den Protagonisten gar nichts mehr mit Schottland zu tun hat. Alles was die vorherigen Bände ausgemacht hat, finde ich hier nicht mehr. Jamie und Claire in die amerikanische Siedlergeschichte zu verpflanzen empfinde ich als geradezu rabiat, der Aufenthalt bei den Indianern war fast unerträglich. Da waren die in die Kritik geratenen Roger und Brianna wenigstens ab und zu eine Abwechslung. Die frenetischen Beifallsstürme der anderen Leser konnte ich gar nicht nachvollziehen, bis ich zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen bin: Für die meisten Leser gibt es nur noch Jamie und Claire. Das Buch ist nicht kritisch bewertet worden, sondern die Saga als Ganzes, die natürlich immer noch sehr beeindruckend ist. "Der Ruf der Trommel" ist aber absolut nicht mehr süchtigmachend, sondern einfach nur einfallslos und aufgebläht. Er bedient sich lediglich der Anwesenheit von Jamie und Claire, um die Leser bei der Stange zu halten.

[Abbrechen]